Zum Inhalt springen

Traffic Estimator

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Ein Traffic-Estimatorim Marketing ist ein Instrument, das Vermarktern hilft, das potenzielle Volumen, die Quellen und die Trends des Web-Traffics zu bewerten, den ihre Websites erhalten könnten. Mit anderen Worten: Ein Traffic-Schätzer kann Vermarktern dabei helfen, zu bestimmen, wie viel Website-Traffic sie benötigen oder wünschen, um ihre gewünschten Ziele zu erreichen.

Traffic-Estimatorgibt es in verschiedenen Formen, aber alle erstellen eine Schätzung der zukünftigen Website-Besucher. Einige Verkehrsschätzer leiten die Besucherzahlen aus der Popularität von Schlüsselwörtern in Suchmaschinen und verwandten Websites ab, andere verwenden Stichprobendaten von Websites ähnlicher Größe, und wieder andere stützen sich auf historische Zahlen aus Datensätzen, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden. Wie auch immer, das Ergebnis ist ein Näherungswert, der Vermarktern bei der Budgetierung digitaler Werbekampagnen helfen soll, indem er realistische Erwartungen über Website-Besuche und daraus resultierende Leads oder Konversionen liefert.

Für erfolgreiche Kampagnen im modernen digitalen Marketing ist es unerlässlich, die richtige Balance zwischen diesen Schätzungen zu finden. Durch die Verwendung einer zuverlässigen Datenquelle, wie z. B. eines hochwertigen Keyword-Recherche-Tools oder eines umfassenden Analysepakets, als Teil Ihres Strategieplanungsprozesses können Sie sicherstellen, dass Ihre Schätzungen genau sind und Sie bei der Erstellung Ihrer Kampagnen und Werbeeinkäufe die besten Erfolgsaussichten haben.

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
Netwerken

Netwerken, auch Networking im Marketingkontext ist der Prozess des Aufbaus und der Pflege von Beziehungen zu Personen oder Organisationen, die ein bestehendes oder potenzielles Interesse

Weiterlesen »
Break-Even-Point

Der Break-even-Punkt im Marketing ist der Punkt des Gleichgewichts zwischen Einnahmen und Kosten, an dem Ihre Verkaufserlöse gerade die mit dem Betrieb eines Unternehmens verbundenen

Weiterlesen »
Rich Snippets

Rich Snippets sind spezielle Suchergebnisse in den Google-Suchergebnissen, die zusätzliche Informationen zu einer Webseite liefern. Diese zusätzlichen Informationen können z.B. Bewertungen, Preise, Öffnungszeiten oder Produktinformationen

Weiterlesen »
Fill Rate

Die Fill Rate, auch Auslastungsrate ist eine wichtige Kennzahl im Marketing, mit der der Erfolg einer Werbekampagne gemessen wird. Sie bezieht sich auf den Prozentsatz

Weiterlesen »
Audience Development

Audience Development ist der Prozess, der darauf abzielt, ein Publikum zu gewinnen, zu inspirieren und anzusprechen. Dazu gehört die Erforschung der Bedürfnisse und des Verhaltens

Weiterlesen »
Content Strategy

Die Inhaltsstrategie ist ein wichtiger Aspekt des digitalen Marketings und des Webdesigns. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um den Prozess der Planung, Erstellung, Bereitstellung

Weiterlesen »