Zum Inhalt springen

Data-driven Marketing

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Data-driven Marketing ist eine Art von Marketingstrategie, die Daten aus Kundeninteraktionen, -präferenzen und -entscheidungen nutzt, um alle Aspekte des Marketingprozesses zu informieren und zu steuern. Es beinhaltet die Analyse von Daten aus früheren Erfahrungen der Kunden mit verschiedenen Produkten oder Dienstleistungen sowie ihrem aktuellen Verhalten, um zu bestimmen, welche Strategien und Techniken für die Ansprache potenzieller Kunden verwendet werden sollten.

Datengesteuertes Marketing konzentriert sich auf die Nutzung von Daten, um für den Kunden ansprechende Erlebnisse zu schaffen, die zu Konversionen und Verkäufen führen. Dazu gehört es, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Arten von Kampagnen durchgeführt werden, wo sie angezeigt werden, an wen sie sich richten, wann sie verschickt (oder veröffentlicht) werden sollen, welche Inhalte sie enthalten und wie erfolgreich jede Kampagne auf individueller Ebene war. Die Datenanalyse spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle, da sie den Vermarktern Einblicke in das Kundenverhalten gibt, sodass sie ihre Botschaften entsprechend anpassen können

Data-driven Marketing hilft Unternehmen auch dabei, die Effektivität ihrer Produktentwicklungsbemühungen im Laufe der Zeit zu verbessern, indem sie die Erkenntnisse aus den Kundenfeedback-Zyklen in jeder Entwicklungsphase nutzen. Dies ermöglicht es Unternehmen, bestehende Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern oder neue zu entwickeln, die auf den tatsächlichen Kundenbedürfnissen basieren, anstatt sich bei der Markteinführung von Initiativen ausschließlich auf Vermutungen oder Intuition zu verlassen

Darüber hinaus können Segmentierungsanalysen mithilfe von Daten sicherstellen, dass zielgerichtete Werbeinhalte bestimmte demografische Gruppen besser ansprechen, als dies bei nicht zielgerichteten Ansätzen der Fall wäre. Allgemein ausgedrückt bedeutet dies, dass Vermarkter wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen können, wer genau daran interessiert ist, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu konsumieren, und gleichzeitig die Verschwendung von Werbemitteln auf Ebenen jenseits der traditionellen demografischen Klassifizierungen wie Altersgruppen oder Geschlechter minimieren können.

Relevante Glossareinträge
Conversion-Optimierung

Conversion-Optimierung ist eine wichtige Online-Marketing-Praxis, bei der Änderungen an der Website eines Unternehmens oder anderen digitalen Plattformen vorgenommen werden, um die Anzahl der Besucher zu

Weiterlesen »
Community Management

Community Management ist ein wichtiger Bestandteil moderner Marketingstrategien. Es umfasst die Schaffung, Entwicklung und Pflege einer Gemeinschaft rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung, die

Weiterlesen »
Gewinnmarge

Die Gewinnmarge, auch Gewinnspanne ist eine wichtige Kennzahl, die im Marketing zur Bewertung der Leistung eines Unternehmens verwendet wird. Sie ist definiert als der Prozentsatz

Weiterlesen »
Deeplink

Ein Deeplink ist ein Hyperlink, der direkt auf eine bestimmte Seite oder Ressource innerhalb einer Website verweist, anstatt auf die Startseite oder die Homepage. Im

Weiterlesen »
Webprotokoll

Das Webprotokoll oder auch HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das für die Übertragung von Daten im World Wide Web verwendet wird. Es dient

Weiterlesen »
Domain Name System

Das Domain Name System (DNS) ist eine wesentliche Komponente des Internets, die die Namen von Websites in eindeutige numerische Adressen, die so genannten IP-Adressen, übersetzt.

Weiterlesen »