Zum Inhalt springen

Unique Identifier

Daniel Haenle | Aktualisiert: 27. April 2023

Ein Unique Identifier, auch als Unique ID oder UUID bezeichnet, ist eine eindeutige Kennung, die einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Entität zugeordnet wird. Es handelt sich dabei um eine Zeichenfolge, die aus einer festen Anzahl von Ziffern und Buchstaben besteht und zur Identifikation von Objekten oder Entitäten verwendet wird.

Ein Unique Identifier ist besonders nützlich, wenn es darum geht, ein bestimmtes Objekt in einer Datenbank oder einem System eindeutig zu identifizieren. Beispiele hierfür sind Kundennummern, Transaktionscodes oder Seriennummern von Produkten. Indem jedem Objekt oder jeder Entität eine eindeutige Kennung zugewiesen wird, wird sichergestellt, dass es keine Duplikate gibt und dass jederzeit auf die entsprechenden Informationen zugegriffen werden kann.

Einige der gängigsten Methoden zur Erzeugung von Unique Identifiern sind beispielsweise die Verwendung von Zeitstempeln, Zufallszahlen oder Hashfunktionen. Eine der bekanntesten Implementierungen von Unique Identifiern ist das Universally Unique Identifier (UUID) System, das eine Methode zur Erzeugung von eindeutigen Kennungen bereitstellt, die in der Regel aus 32-stelligen hexadezimalen Zeichenfolgen bestehen.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Bumper Ads

Bumper-Anzeigen sind eine Art von digitaler Werbung, die Vermarktern die Möglichkeit bietet, ihre Botschaft auf effektive Weise zu verbreiten. Bumper Ads werden in der Regel

Weiterlesen »
Freemium

Freemium ist eine in der Marketingwelt angewandte Preisstrategie, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienstleistungen oder Produkte kombiniert. Sie ermutigt die Nutzer, ein Produkt auszuprobieren,

Weiterlesen »
Prototyping

Prototyping ist im Marketingkontext ein äußerst effektiver Ansatz für die Erforschung, Entwicklung und Prüfung von Ideen, bevor ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt

Weiterlesen »
KPI (SEO)

KPI, oder Key Performance Indicator, ist eine Kennzahl, mit der Sie den Erfolg einer SEO-Kampagne messen können. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Benchmark,

Weiterlesen »
Netzwerken

Netwerken, auch Networking im Marketingkontext ist der Prozess des Aufbaus und der Pflege von Beziehungen zu Personen oder Organisationen, die ein bestehendes oder potenzielles Interesse

Weiterlesen »