Ein Traffic-Estimatorim Marketing ist ein Instrument, das Vermarktern hilft, das potenzielle Volumen, die Quellen und die Trends des Web-Traffics zu bewerten, den ihre Websites erhalten könnten. Mit anderen Worten: Ein Traffic-Schätzer kann Vermarktern dabei helfen, zu bestimmen, wie viel Website-Traffic sie benötigen oder wünschen, um ihre gewünschten Ziele zu erreichen.
Traffic-Estimatorgibt es in verschiedenen Formen, aber alle erstellen eine Schätzung der zukünftigen Website-Besucher. Einige Verkehrsschätzer leiten die Besucherzahlen aus der Popularität von Schlüsselwörtern in Suchmaschinen und verwandten Websites ab, andere verwenden Stichprobendaten von Websites ähnlicher Größe, und wieder andere stützen sich auf historische Zahlen aus Datensätzen, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden. Wie auch immer, das Ergebnis ist ein Näherungswert, der Vermarktern bei der Budgetierung digitaler Werbekampagnen helfen soll, indem er realistische Erwartungen über Website-Besuche und daraus resultierende Leads oder Konversionen liefert.
Für erfolgreiche Kampagnen im modernen digitalen Marketing ist es unerlässlich, die richtige Balance zwischen diesen Schätzungen zu finden. Durch die Verwendung einer zuverlässigen Datenquelle, wie z. B. eines hochwertigen Keyword-Recherche-Tools oder eines umfassenden Analysepakets, als Teil Ihres Strategieplanungsprozesses können Sie sicherstellen, dass Ihre Schätzungen genau sind und Sie bei der Erstellung Ihrer Kampagnen und Werbeeinkäufe die besten Erfolgsaussichten haben.