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Flywheel

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Flywheel ist ein Begriff aus dem Marketing, der eine Strategie beschreibt, die Dynamik erzeugt und Beziehungen zu Kunden aufbaut. Im Wesentlichen geht es darum, einen kontinuierlichen Kreislauf von Kundengewinnung und -bindung zu schaffen. Das Flywheel wird durch drei Schlüsselkomponenten angetrieben: Anziehung, Engagement und Befürwortung.

Bei der Anziehungskraft geht es darum, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und Botschaften oder Produkte zu entwickeln, die diese Bedürfnisse ansprechen. Dazu ist es erforderlich, die Demografie oder Persona Ihres Zielmarktes zu erforschen und kreative Inhalte zu entwickeln, die bei den Kunden Anklang finden. Dazu können Kampagnen in sozialen Medien, Blogbeiträge, Videos, E-Mail-Marketingkampagnen oder andere Maßnahmen gehören, die potenzielle Kunden anlocken und auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam machen.

Engagement ist der Teil, in dem Sie Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen, damit sie sich emotional für Ihr Angebot interessieren. Dazu gehört es, hilfreiche Tipps und Ratschläge zu geben, schnell auf Kundenanfragen zu reagieren, relevante Wettbewerbe/Rabatte zu veranstalten, Webinare/Workshops zu veranstalten, einen ausgezeichneten Kundenservice zu bieten, datengestützte Erkenntnisse zu nutzen, um Erfahrungen angemessen zu personalisieren usw.

Advocacy bedeutet, dass Ihre bestehenden Kunden aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit dem Produkt selbst Werbung für das Produkt machen – Mund-zu-Mund-Propaganda, die neue Interessenten effektiver anziehen kann als andere Formen der Werbung, da die Menschen eher den Empfehlungen von Freunden/Familienmitgliedern vertrauen als direkten Mitteilungen von Unternehmen. Sie können dies durch Zufriedenheitsumfragen (mit der Bitte um Feedback zu Verbesserungen), Empfehlungsprogramme, Anreize für treue Kunden usw. fördern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Flywheel-Marketing sicherstellt, dass Unternehmen ein nachhaltiges Wachstum erzielen, indem sie die Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden durch einen fortlaufenden Zyklus von Attraktion-, Engagement- und Advocacy-Aktivitäten pflegen, der schließlich in einer langfristigen Loyalität und Bindung für eine Marke/ein Unternehmen gipfelt.

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
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