Google ist die weltweit meistgenutzte Suchmaschine, die von Milliarden von Menschen rund um den Globus genutzt wird. Im Zusammenhang mit SEO (Search Engine Optimization) bezieht sich Google auf Bemühungen, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen (unbezahlten) Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. SEO ist ein wichtiger Bestandteil jeder digitalen Marketingstrategie, da sie Menschen hilft, relevante Websites zu finden, wenn sie eine Suchanfrage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung stellen.
Google verwendet ausgeklügelte Algorithmen und eine Vielzahl von Kriterien, um zu bestimmen, welche Websites in den SERPs (Suchergebnisseiten) ganz oben erscheinen. Dazu gehören Faktoren wie Relevanz, Qualität, Aktualität und mehr, die alle zu dem von Google verwendeten Ranking-Algorithmus beitragen.
Bei der Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschinenoptimierung sollten Sie u.a. hochwertige Inhalte erstellen, die Sie als Experten für die wichtigsten Themen ausweisen, beschreibende Schlüsselwörter in Ihren Inhalten verwenden, damit diese von Google leicht gecrawlt und indiziert werden können, Titel und Meta-Beschreibungen mit relevanten Schlüsselwörtern optimieren, Backlinks/Zitate von anderen angesehenen Online-Quellen aufbauen, mobilfreundliche Seiten erstellen und die Ladegeschwindigkeit der Seite verbessern, damit die Besucher beim Surfen nicht frustriert werden. All diese Bemühungen zielen darauf ab, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern und so den Unternehmen zu helfen, ihre Leads oder Verkäufe durch potenzielle Kunden zu steigern, die sie über diese Suchanfragen bei Google finden.