Zum Inhalt springen

Pagespeed

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

PageSpeed ist eine Kennzahl, mit der die Geschwindigkeit von Webseiten gemessen wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für ein positives Benutzererlebnis auf Websites und kann sich auch auf die Platzierung in Suchmaschinen auswirken.

PageSpeed misst, wie schnell Inhalte auf einer Seite erscheinen, wenn sie von einem Browser geladen werden. Dazu gehören Skripte, Bilder, Text und alle anderen Ressourcen, die in die Ladezeit der Seite einbezogen werden. PageSpeed prüft auch die Ladezeiten des DOM (Document Object Model) – also die Zeit, die benötigt wird, um HTML-Elemente auf dem Bildschirm anzuzeigen – sowie die serverseitige Verarbeitungszeit von Datenbanken und API-Aufrufen. Wenn eine dieser Komponenten zu lange zum Laden braucht, leidet der PageSpeed-Score Ihrer Website entsprechend.

PageSpeed hat keine allgemeingültige numerische Punktzahl, sondern bewertet Ihre Website im Vergleich zu den Industriestandards anhand verschiedener Metriken wie Time To First Byte (TTFB), Ladezeiten (TTI/DCL) oder Anzahl der Anfragen von Dritten wie Schriftarten und CDNs. Im Allgemeinen gelten heute Werte über 85 als gute Performance-Werte für Pagespeed – dies hängt jedoch von den Industriestandards und dem Technologie-Stack ab, der für die betreffende Website oder Anwendung verwendet wird. Die beste Möglichkeit, die Leistung weiter zu verbessern, sind Optimierungstechniken wie das Verkleinern von Dateien, die Optimierung von Code und Datenbankabfragen oder das faule Laden größerer Bilder und Videos usw. sowie die angemessene Nutzung von Cache-Mechanismen, wo immer dies möglich ist.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Community Management

Community Management ist ein wichtiger Bestandteil moderner Marketingstrategien. Es umfasst die Schaffung, Entwicklung und Pflege einer Gemeinschaft rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung, die

Weiterlesen »
Remarketing

Remarketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei der frühere Besucher Ihrer Website oder Kunden, die in der Vergangenheit mit Ihrer Marke interagiert haben, gezielt

Weiterlesen »
Bitly

Bitly ist ein leistungsstarkes Marketing-Tool, mit dem Unternehmen URLs verkürzen, anpassen und verfolgen können. Es ist ein effektiver Weg, um gebrandete Links im Web zu

Weiterlesen »
Streuverluste

Streuverluste sind ein Begriff aus dem Marketing und beschreiben den Anteil an Personen oder Zielgruppen, die durch eine bestimmte Marketingmaßnahme nicht erreicht werden können oder

Weiterlesen »
Einwand

Im Marketingkontext ist ein Einwand die Äußerung oder Sorge eines Kunden, die einem Kauf oft im Wege steht. Sie werden in der Regel dann geäußert,

Weiterlesen »
DuckDuckGo (SEO)

DuckDuckGo ist eine Online-Suchmaschine, die 2008 mit dem Ziel gegründet wurde, datenschutzorientierte Suchlösungen anzubieten. Sie bietet Nutzern ein sicheres, anonymes Surferlebnis, indem sie jegliches Tracking

Weiterlesen »