Im Marketingkontext ist ein Einwand die Äußerung oder Sorge eines Kunden, die einem Kauf oft im Wege steht. Sie werden in der Regel dann geäußert, wenn Kunden sich unsicher fühlen, skeptisch sind oder Zweifel an bestimmten Merkmalen der vom Unternehmen angebotenen Produkte/Dienstleistungen haben. Mit anderen Worten, es handelt sich um ein Hindernis, das angegangen und überwunden werden muss, um den Verkauf abzuschließen oder den Kunden zum Handeln zu bewegen (z. B. zum Eintragen in Ihre E-Mail-Liste).
Einwände können von allgemeinen Bedenken wie Preis- und Qualitätsfragen bis hin zu spezifischeren Anfragen zu technischen Spezifikationen und Sicherheitsprotokollen reichen. Wenn Sie mit einem Einwand eines Kunden konfrontiert werden, ist es Ihre Aufgabe als Vermarkter, diesen auf professionelle Weise anzusprechen und gleichzeitig zu verdeutlichen, wie Ihr Produkt-/Dienstleistungsangebot für den Kunden von Nutzen sein kann. Indem Sie genau zuhören und wertorientierte Lösungen anbieten, die den Bedürfnissen des Kunden entsprechen, können Sie Einwände effektiv umgehen und erfolgreiche Konversionen erzielen.