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OnPage Score (OPS)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

Der OnPage Score (OPS) ist eine wichtige Kennzahl, die einen Hinweis auf die Qualität und Leistung einer Website gibt. Der OPS misst, wie gut eine Webseite für Suchmaschinen optimiert ist, basierend auf Faktoren wie Inhalt, Struktur und HTML-Code.

Die Bewertung selbst basiert auf einer Vielzahl von Kriterien, die in drei Hauptkategorien unterteilt werden können: Relevanz, Zugänglichkeit und technische Qualität.
Die Relevanz konzentriert sich auf Faktoren, die sich auf die Genauigkeit Ihrer Inhalte in Bezug auf die Suchanfragen der Benutzer beziehen; dazu gehören die Verwendung von Schlüsselwörtern in Titeln und Beschreibungen sowie die Aufnahme relevanter Informationen in den Text. Bei der Zugänglichkeit geht es darum, wie einfach es für Desktop- und mobile Benutzer ist, auf Ihre Seiten zuzugreifen, d.h. wie schnell sie geladen werden Die technische Qualität schließlich bewertet Elemente wie die Verwendung guter Kodierungspraktiken wie Alt-Tags oder Structured Data Markup, die bei der Indizierung durch Suchmaschinen wie Google oder Bing hilfreich sind. Wenn alle diese Kriterien zusammen ausgewertet werden, erhalten Sie mit dem OnPage Score ein Gesamtmaß dafür, wie gut die einzelnen Seiten Ihrer Website im Vergleich zu anderen Websites im selben Bereich oder Branchensegment optimiert sind.

Die Verbesserung Ihres OnPage Score kann Ihnen große Vorteile bringen, indem Sie die Nutzerbindung (z.B. die Verweildauer auf der Website) erhöhen. Außerdem können Sie so die organischen Rankings verbessern, was zu einer höheren Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet durch mehr organischen Traffic von Suchmaschinen führt. Um die Ergebnisse zu verbessern, sollten Sie mehrere Schritte unternehmen: Verwenden Sie in den Titel- und Meta-Beschreibungs-Tags zielgerichtete Schlüsselwörter; verwenden Sie Überschriften und Zwischenüberschriften, wenn dies angebracht ist; erstellen Sie beschreibende URLs mit Schlüsselwörtern, wann immer dies möglich ist; optimieren Sie Bilder mit Alt-Text-Tags und Bildunterschriften, wenn dies erforderlich ist; fügen Sie Structured Data Markup ein, wo dies notwendig ist, usw… All diese Schritte, die regelmäßig durchgeführt werden, sollten im Laufe der Zeit zu allmählichen Verbesserungen führen, die sich in besseren Ergebnissen für mehrere Seiten niederschlagen – was letztendlich zu einer größeren Sichtbarkeit im Internet beiträgt!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
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