Zum Inhalt springen

Evergreen Content

Daniel Haenle | Aktualisiert: 18. Januar 2023

Evergreen-Inhalte sind Inhalte, die nie veralten. Sie bleiben noch lange nach ihrer Erstellung relevant und nützlich, daher das Adjektiv „Evergreen“. Im Allgemeinen konzentrieren sich immergrüne Inhalte auf Themen, die sich nicht oft ändern oder weiterentwickeln – Themen wie Modetipps, gängige Heimwerkerprojekte, allgemeines Wissen über ein bestimmtes Thema – und nicht auf nachrichtenähnliche Themen wie Politik und aktuelle Ereignisse.

Wenn Sie immergrüne Inhalte erstellen, sollten Sie sich auf Genauigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Relevanz konzentrieren und nicht auf kurzfristige Trends oder Schlagworte. Wenn Sie z. B. einen Artikel über die Grundlagen des Website-Designs und der SEO-Optimierung schreiben, sollte dieser auch in Jahren noch wertvoll sein, auch wenn sich der Algorithmus der Suchmaschine inzwischen geändert hat. Außerdem sollten Sie bei der Erstellung Ihres immergrünen Inhalts darauf achten, dass er gut geschrieben ist und klare Punkte enthält, so dass die Leser schnell auf die Informationen zugreifen können – so können sie sich leichter an das Gelesene erinnern und es auch besser in ihren Netzwerken teilen!

Immergrüne Inhalte können äußerst vorteilhaft sein, wenn sie richtig gemacht werden, da das Publikum eher nach Qualitätsbeiträgen aus zuverlässigen Quellen sucht, die sich bewährt haben, als nach neuen Artikeln, die aktuelle Themen in einem Meer von (oft rechthaberischem) Lärm um sie herum diskutieren. Infolgedessen erhalten diese wertvollen Beiträge im Vergleich zu anderen Formen des schriftlichen Diskurses im Laufe der Zeit in der Regel höhere Engagement-Raten, unabhängig davon, ob sie durch Statistiken oder Forschungsergebnisse untermauert sind – etwas, worauf Vermarkter genau achten sollten, damit ihre Bemühungen nicht alle paar Monate aufgrund ihres mangelnden Langlebigkeitswertes verpuffen!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Backlink

Backlinks sind einer der wichtigsten Bausteine der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Kurz gesagt handelt es sich dabei um Links von anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen

Weiterlesen »
Rich Snippets

Rich Snippets sind spezielle Suchergebnisse in den Google-Suchergebnissen, die zusätzliche Informationen zu einer Webseite liefern. Diese zusätzlichen Informationen können z.B. Bewertungen, Preise, Öffnungszeiten oder Produktinformationen

Weiterlesen »
Funnel

Ein Funnel, auch Trichter im Marketingkontext ist ein Ansatz, der verwendet wird, um potenzielle Kunden zu einem Kauf zu führen, indem er sie durch verschiedene

Weiterlesen »
Pay per Impression (PPI)

PPI, auch bekannt als „Pay Per Impression“ oder „Cost Per Impression“, ist ein Online-Marketing-Modell, bei dem Werbetreibende für jedes Mal, wenn ein Nutzer ihre Werbung

Weiterlesen »
Expired Domains

Expired Domains sind Domain-Namen, die nicht mehr von ihren ursprünglichen Inhabern genutzt werden und entweder abgelaufen oder aufgegeben wurden. Diese Domain-Namen können für verschiedene Zwecke

Weiterlesen »
Freemium

Freemium ist eine in der Marketingwelt angewandte Preisstrategie, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienstleistungen oder Produkte kombiniert. Sie ermutigt die Nutzer, ein Produkt auszuprobieren,

Weiterlesen »