[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

Netzwerken

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Netwerken, auch Networking im Marketingkontext ist der Prozess des Aufbaus und der Pflege von Beziehungen zu Personen oder Organisationen, die ein bestehendes oder potenzielles Interesse an Ihrem Angebot haben. Es kann den Austausch von Informationen wie Empfehlungen, Kontakten und Ideen beinhalten, um gegenseitige Chancen zu fördern. Dazu gehören in der Regel persönliche Treffen, Telefonate und E-Mails in einem Umfeld, in dem sich die Gelegenheit bietet, Brücken zwischen Unternehmen zu bauen.

Networking in einem Marketingkontext bietet viele Vorteile, die mit anderen Taktiken allein nur schwer zu erreichen sind. Es kann Ihnen helfen, sich als Experte zu etablieren, indem Sie mit den wichtigen Leuten in Ihrer Branche in Kontakt bleiben. Beziehungen, die durch Networking entstehen, bieten die dringend benötigte Unterstützung für Aufgaben wie Marktforschung oder sogar Feedback zu neuen Produkten oder Dienstleistungen, die Ihr Unternehmen anbietet. Außerdem können Sie durch Networking bisher unbekannte Märkte entdecken, die Ihnen lukrative Geschäftsmöglichkeiten eröffnen könnten!

Und schließlich trägt Networking dazu bei, den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu steigern, da der Aufbau enger Beziehungen zu Influencern das Vertrauen in die Produkte/Dienstleistungen Ihres Unternehmens bei Gleichgesinnten erhöht – was dazu führt, dass diese die Produkte/Dienstleistungen Ihres Unternehmens eher empfehlen als die Angebote der Konkurrenz! Dies führt nicht nur zu einer größeren Sichtbarkeit auf verschiedenen Plattformen, sondern auch zu einer Steigerung der Verkaufszahlen aufgrund von Mund-zu-Mund-Propaganda, die durch das Netzwerk einflussreicher Personen entsteht, die Ihre Marke mit Zuversicht bewerben – etwas, das traditionelle Werbemethoden nicht bieten können!

Relevante Glossareinträge
Social Proof

Social Proof, auch bekannt als informationeller sozialer Einfluss, ist ein Konzept im Marketing, das besagt, dass Menschen eher bereit sind, eine Handlung vorzunehmen, wenn sie

Weiterlesen »
Remarketing

Remarketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei der frühere Besucher Ihrer Website oder Kunden, die in der Vergangenheit mit Ihrer Marke interagiert haben, gezielt

Weiterlesen »
Pagespeed

PageSpeed ist eine Kennzahl, mit der die Geschwindigkeit von Webseiten gemessen wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für ein positives Benutzererlebnis auf Websites und kann

Weiterlesen »
UTM-Parameter

UTM-Parameter, auch bekannt als Urchin Tracking Module (UTM)-Parameter, sind eine Reihe von anpassbaren Kennzeichnungen, die von Vermarktern verwendet werden, um die Leistung ihrer digitalen Kampagnen

Weiterlesen »
B2B-Marketing

B2B-Marketing (Business-to-Business-Marketing) ist der Prozess der Werbung für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens bei anderen Unternehmen. Bei dieser Art des Marketings liegt der Schwerpunkt

Weiterlesen »