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Social Proof

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Social Proof, auch bekannt als informationeller sozialer Einfluss, ist ein Konzept im Marketing, das besagt, dass Menschen eher bereit sind, eine Handlung vorzunehmen, wenn sie sehen, dass andere dies bereits tun. Dieses Phänomen ist in der Sozialpsychologie gut dokumentiert und wurde sowohl im Offline- als auch im Online-Kontext beobachtet.

Die Grundidee hinter Social Proof ist einfach: Wenn andere Menschen eine Handlung ausführen, dann muss es das Richtige sein. Wenn wir also sehen, dass andere sich für ein Unternehmen oder ein Produkt engagieren, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wir dies auch tun.

In Bezug auf das Marketing bedeutet dies, dass das Verständnis der Interaktion von Verbrauchern untereinander Ihnen helfen kann, die Macht der impliziten Befürwortung zu nutzen und die Entscheidungsfindung im Namen Ihrer Marke zu beeinflussen. Sie können Social Proof durch Empfehlungen von Gleichgesinnten in unserem Umfeld oder sogar von Branchenexperten, positive Bewertungen auf E-Commerce-Plattformen wie Amazon, Kommentare zu Blogbeiträgen, Nutzerstatistiken und Bewertungen auf Websites/Apps, Logos und Befürwortungen von Marken in der Werbung, Influencer-Kampagnen, Erfolgsgeschichten von Kunden in Blogbeiträgen und Videos usw. nutzen.

Social Proof kann Wunder für die Sichtbarkeit und den Ruf einer Marke bewirken, denn potenzielle Kunden verlassen sich zunehmend auf das Feedback von Gleichgesinnten, bevor sie Kaufentscheidungen treffen – sei es über Produkte, Dienstleistungen oder sogar Erfahrungen! Da Vermarkter heute bestrebt sind, tiefere Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen, wird die Erstellung von Inhalten, die sich auf echte Kundengeschichten stützen, einen großen Beitrag zum Aufbau von Vertrauen und Loyalität unter den Kunden leisten.

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
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