Zum Inhalt springen

Search Engine Result Page (SERP)

Valentin Rosar | Aktualisiert: 1. Februar 2023

Eine Suchmaschinenergebnisseite (Search Engine Result Page, SERP) ist eine Webseite, die von einer Suchmaschine als Antwort auf die Anfrage eines Endnutzers angezeigt wird. Es handelt sich dabei um eine Liste von Ergebnissen, die von der Suchmaschine unter Berücksichtigung von Schlüsselwörtern und anderen Faktoren, die während der Suchanfrage angegeben wurden, erstellt wird. Eine SERP besteht in der Regel aus mehreren Komponenten; dazu gehören organische Ergebnisse, Anzeigen, die oft als gesponserte Links bezeichnet werden, Featured Snippets, Knowledge Cards und viele weitere verwandte Elemente.

Organische Ergebnisse sind diejenigen, die am ehesten dem entsprechen, wonach der Nutzer gesucht hat, und die aufgrund ihrer Relevanz ganz oben in den SERP-Listen erscheinen; sie stammen in der Regel von Websites oder Artikeln, die von Suchmaschinen-Bots/Crawlern gecrawlt und indiziert wurden. Die Anzeigen erscheinen in separaten Bereichen wie Karussells, die entweder über oder unter den organischen Einträgen platziert sind, je nach den von den einzelnen Suchmaschinenanbietern festgelegten Regeln. Featured Snippets enthalten ausgewählten Text oder zusätzliche Informationen, die direkt von bestimmten Websites stammen und wichtige Fakten zu beliebten Themen liefern; Knowledge Cards ziehen relevante Informationen aus Datenbanken wie Wikipedia, die zur schnellen Beantwortung einfacher Fragen genutzt werden können, ohne dass eine externe Website besucht werden muss.

Die Art und Weise, wie diese Teile zu einer endgültigen Ergebnisseite zusammengefügt werden, hängt von den Algorithmen ab, die von jedem einzelnen Suchmaschinenanbieter verwendet werden. Mit der Weiterentwicklung der Technologie entwickeln sich auch die SERPs weiter, und es kommen verschiedene neue Elemente hinzu, wie z. B. Rich Answers (früher bekannt als Direct Answers), bei denen die Nutzer komplexere Fragen stellen können und sofort prägnante Antworten erhalten, ohne sich durch andere aufgelistete Links auf der Seite klicken zu müssen – dies beseitigt Reibungsverluste für Nutzer, die nach spezifischen Wahr/Falsch-Fragen suchen, auf die es nur eine endgültige Antwort gibt!

Relevante Glossareinträge
Snippets (SEO)

Snippets im Zusammenhang mit SEO beziehen sich auf eine kurze Vorschau einer Webseite, die auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu sehen ist. Sie bestehen

Weiterlesen »
Meta Title

Der Meta Title, auch Seitentitel genannt, ist ein HTML-Element, das den Titel einer Webseite definiert. Der Meta Title erscheint in der Regel ganz oben im

Weiterlesen »
Longtail

Der Begriff „Long Tail“ bezieht sich im Marketingkontext im Allgemeinen auf die Idee, eine große Anzahl kleinerer Kunden zu haben, anstatt sich auf einige wenige

Weiterlesen »
Domain (SEO)

Die Domain ist im Zusammenhang mit SEO im Wesentlichen der Name, den Sie einer Website geben. Es handelt sich um eine eindeutige Kennung, die Suchmaschinen

Weiterlesen »
Verbraucher

Ein Verbraucher wird in einem Marketingkontext als eine Person definiert, die Waren und Dienstleistungen kauft, nutzt und entsorgt. Sie sind die Endverbraucher von Produkten oder

Weiterlesen »
Lead Nurturing

Lead Nurturing ist ein Begriff, der den Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden beschreibt, die Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens bekundet haben.

Weiterlesen »