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Messenger Marketing

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Messenger-Marketing ist eine Art von digitaler Marketingstrategie, die Messaging-Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp und WeChat nutzt, um Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Das Hauptziel des Messenger-Marketings besteht darin, mit den Kunden auf interaktive Weise in Kontakt zu treten, in der Regel in Form von Einzelgesprächen.

Diese Form der digitalen Kommunikation ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden ein persönlicheres Erlebnis zu bieten. Unternehmen können diese Plattformen nutzen, um maßgeschneiderte Nachrichten und Angebote zu versenden und gleichzeitig wertvolle Kundendaten wie Alter, Interessen, Standort und mehr zu sammeln. Durch die Bereitstellung relevanter Inhalte, die auf die Bedürfnisse oder Vorlieben der einzelnen Kunden zugeschnitten sind, können Unternehmen eine engere Verbindung zu ihren Zielgruppen aufbauen und Einblicke in deren Beweggründe gewinnen.

Mit der zunehmenden Beliebtheit mobiler Geräte und der Verbreitung von Messaging-Apps unter Smartphone-Nutzern auf der ganzen Welt nutzen Unternehmen zunehmend diese neue Art der Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden durch interaktive Konversationen. Dies hat das Messenger-Marketing zu einem wirksamen Instrument gemacht, um die Verbraucher auf einer viel tieferen Ebene anzusprechen, als dies mit traditionellen Werbemethoden wie Fernsehwerbung oder Zeitschriftenanzeigen jemals möglich war.

Messenger-Marketing bietet mehrere Vorteile gegenüber anderen Formen der digitalen Kommunikation wie E-Mail-Newslettern oder SMS-Kampagnen, darunter:

  • Höhere Einbindungsraten: Messenger-Konversationen werden viel eher geöffnet als E-Mails; im Vergleich zu SMS-Abonnementdiensten werden sie auch schneller beantwortet
  • Verbesserter Kundenservice: Schnelle Antwortzeiten bedeuten, dass Sie schnell Antworten zu Produktinformationen/Verfügbarkeit geben und auf Kundenbeschwerden eingehen können
  • Höhere Konversionsraten: Gezielte Nachrichten, die auf den Interessen der Kunden basieren, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielgruppe nach Erhalt Ihrer Nachricht eine Handlung vornimmt (z. B. einen Kauf tätigt)
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