Zum Inhalt springen

Google Suchoperatoren

Daniel Haenle | Aktualisiert: 27. April 2023

Google Suchoperatoren sind spezielle Zeichen und Symbole, die verwendet werden können, um die Suchergebnisse auf Google zu verfeinern und spezifischer zu gestalten. Durch die Verwendung von Suchoperatoren können Nutzer ihre Suchanfragen auf bestimmte Websites, Dateitypen, Zeiträume oder andere spezifische Kriterien einschränken.

Ein Beispiel für einen Suchoperator ist das Minuszeichen (-), das verwendet werden kann, um bestimmte Ergebnisse auszuschließen. Wenn ein Nutzer beispielsweise nach „Katzenfutter“ sucht, aber keine Ergebnisse von einer bestimmten Marke wünscht, kann er den Namen der Marke mit einem Minuszeichen vorangestellt in der Suchanfrage ausschließen.

Ein weiterer nützlicher Suchoperator ist der Doppelpunkt (:) gefolgt von einer bestimmten Website-URL, um nur Ergebnisse von dieser Website anzuzeigen. Zum Beispiel kann ein Nutzer mit der Suchanfrage „site:wikipedia.org Albert Einstein“ nur Suchergebnisse von Wikipedia zu Albert Einstein erhalten.

Andere Suchoperatoren können verwendet werden, um bestimmte Dateitypen wie PDFs oder Bilder zu suchen, bestimmte Wörter oder Phrasen in Anführungszeichen einzuschließen oder um nur Ergebnisse innerhalb eines bestimmten Zeitraums anzuzeigen.

Insgesamt können Google Suchoperatoren eine effektive Möglichkeit sein, um die Suchergebnisse auf Google genauer zu definieren und spezifischer zu gestalten, um schnell und effektiv relevante Informationen zu finden.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Phrase Match

Phrase Match ist eine Funktion im digitalen Marketing, die es Werbetreibenden ermöglicht, bestimmte Begriffe oder „Phrasen“ in ihren Kampagnen zu verwenden. Dabei werden Suchanfragen mit

Weiterlesen »
Domain

Eine Domain kann als die Adresse Ihrer Website bezeichnet werden. Sie besteht aus zwei Teilen – einer Top-Level-Domain (TLD) und einer Second-Level-Domain (SLD). Die TLD

Weiterlesen »
Workflow

Workflow im Marketingkontext ist der Prozess der Verwaltung von Aufgaben und der Automatisierung, um die Effizienz zu verbessern und Fehler zu reduzieren. Ziel des Workflows

Weiterlesen »
Tag (Marketing)

Ein Tag ist im Marketingkontext im Wesentlichen ein Schlüsselwort oder eine Phrase, die zur Identifizierung und Kategorisierung von Inhalten verwendet wird. Es kann auf jede

Weiterlesen »
Header Bidding

Header Bidding, auch bekannt als Advance Bidding oder Pre-Bidding, ist eine programmatische Werbetechnik, die von Publishern zur Steigerung ihrer Werbeeinnahmen eingesetzt wird. Im Wesentlichen ermöglicht

Weiterlesen »
NFT

NFT steht für Non-Fungible Token. Es ist eine Art digitaler Vermögenswert, der mithilfe der Blockchain-Technologie erstellt wird und in einem verteilten Hauptbuch existiert. Im Kontext

Weiterlesen »