Zum Inhalt springen

PageRank

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

PageRank ist ein Algorithmus, der von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin entwickelt wurde und als Grundlage für die Bewertung der Relevanz von Webseiten dient. Der Algorithmus berechnet die Wichtigkeit einer Webseite aufgrund der Anzahl und Qualität der Links, die auf sie verweisen.

PageRank berücksichtigt sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Links, die auf eine Seite verweisen. Links von Webseiten, die als besonders wichtig eingestuft werden, zählen mehr als Links von weniger wichtigen Webseiten. Wenn eine Seite viele Links von anderen hochrangigen Seiten erhält, erhöht sich ihre eigene Relevanz und ihr PageRank steigt.

PageRank hat einen großen Einfluss auf die Suchergebnisse von Google und ist ein wichtiger Faktor für die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen. Eine Seite mit einem hohen PageRank wird höher in den Suchergebnissen angezeigt als eine Seite mit einem niedrigeren PageRank.

Allerdings ist PageRank nicht der einzige Faktor, der die Platzierung von Webseiten in den Suchergebnissen beeinflusst. Google verwendet Hunderte von Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten, darunter auch die Qualität des Inhalts, die Ladegeschwindigkeit der Seite und die Benutzerfreundlichkeit der Webseite.

Relevante Glossareinträge
Soundbite

Ein Soundbite ist ein kurzer und einprägsamer Satz oder eine Aussage, die im Marketing verwendet wird, um die Aufmerksamkeit eines Publikums zu erregen. Er enthält

Weiterlesen »
Expired Domains

Expired Domains sind Domain-Namen, die nicht mehr von ihren ursprünglichen Inhabern genutzt werden und entweder abgelaufen oder aufgegeben wurden. Diese Domain-Namen können für verschiedene Zwecke

Weiterlesen »
Netzwerken

Netwerken, auch Networking im Marketingkontext ist der Prozess des Aufbaus und der Pflege von Beziehungen zu Personen oder Organisationen, die ein bestehendes oder potenzielles Interesse

Weiterlesen »
Keyword-Recherche

Unter Keyword-Recherche versteht man das Auffinden und Analysieren von Wörtern und Phrasen, die Menschen in Suchmaschinen verwenden, um bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Informationen zu finden.

Weiterlesen »
ICANN

ICANN steht für Internet Corporation for Assigned Names and Numbers und ist die für die Verwaltung des Domain Name System (DNS) des Internets zuständige Stelle.

Weiterlesen »
Disavow Tool

Das Disavow-Tool ist ein wichtiges Instrument für Website-Besitzer, die den Ruf ihrer Domain schützen und spammige oder bösartige eingehende Links, die auf ihre Website verweisen,

Weiterlesen »