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Keyword-Recherche

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Unter Keyword-Recherche versteht man das Auffinden und Analysieren von Wörtern und Phrasen, die Menschen in Suchmaschinen verwenden, um bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Informationen zu finden. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen digitalen Marketingstrategie, denn sie hilft Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen und sie mit relevanten Inhalten effektiver anzusprechen. Wenn Sie wissen, welche Schlüsselwörter bei Ihrer Zielgruppe am beliebtesten sind, können Sie wirksame Kampagnen erstellen und Ihre Inhalte für eine bessere Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) optimieren.

Bei der Keyword-Recherche sollten Marketingexperten sowohl Short-Tail-Keywords (einzelne Wörter) als auch Long-Tail-Keywords (mehrere Wörter) berücksichtigen. Short-Tail-Schlüsselwörter haben in der Regel ein hohes Suchvolumen, können aber sehr wettbewerbsintensiv sein; Long-Tail-Begriffe haben in der Regel ein geringeres Wettbewerbsniveau, aber auch weniger monatliche Suchanfragen. Vermarkter verwenden in der Regel eine Kombination aus beiden Arten, um organischen Traffic aus verschiedenen Quellen im Internet zu generieren.

Neben der Suche nach allgemeinen Begriffen, die sich direkt auf ein Produkt oder eine Dienstleistung beziehen, sollte die Keyword-Recherche auch Branchentrends oder Themen einbeziehen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt miteinander in Verbindung stehen, aber möglicherweise die Aufmerksamkeit von Betrachtern auf sich ziehen könnten, die speziell nach Informationen zu diesen Themen suchen. Marken können etwa durch die Keyword-Recherche herausfinden, dass es ein großes Interesse an „umweltfreundlichen Verpackungslösungen“ gibt, obwohl ihr Produkt nicht unbedingt direkt mit diesem Thema zu tun hat; daher wären sie besser bedient, wenn sie Inhalte rund um umweltfreundliche Verpackungen erstellen würden, anstatt sich nur auf ihr eigenes Produktangebot zu konzentrieren.

Google Trends ist besonders nützlich bei der Keyword-Recherche, da es Einblicke in die Suchanfragen der Menschen im Laufe der Zeit bietet, sodass Sie leicht saisonale Trends oder Änderungen der Interessen verschiedener Bevölkerungsgruppen erkennen können. Ferner bieten viele SEO-Tools wie Ubersuggest kostenlose Vorschläge auf der Grundlage vorhandener Daten über die Beliebtheit bestimmter Schlüsselwörter an, sodass Sie schnell feststellen können, welche es wert sein könnten, mit intensiveren Analysebemühungen wie der Analyse von Mitbewerbern oder der Überwachung von Backlinks weiterverfolgt zu werden, bevor Sie Entscheidungen über die Auswahl der primären Phrasen für die Schwerpunktmärkte/Demografien Ihrer Kampagne treffen.

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
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