Zum Inhalt springen

Netwerken

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Netwerken, auch Networking im Marketingkontext ist der Prozess des Aufbaus und der Pflege von Beziehungen zu Personen oder Organisationen, die ein bestehendes oder potenzielles Interesse an Ihrem Angebot haben. Es kann den Austausch von Informationen wie Empfehlungen, Kontakten und Ideen beinhalten, um gegenseitige Chancen zu fördern. Dazu gehören in der Regel persönliche Treffen, Telefonate und E-Mails in einem Umfeld, in dem sich die Gelegenheit bietet, Brücken zwischen Unternehmen zu bauen.

Networking in einem Marketingkontext bietet viele Vorteile, die mit anderen Taktiken allein nur schwer zu erreichen sind. Es kann Ihnen helfen, sich als Experte zu etablieren, indem Sie mit den wichtigen Leuten in Ihrer Branche in Kontakt bleiben. Beziehungen, die durch Networking entstehen, bieten die dringend benötigte Unterstützung für Aufgaben wie Marktforschung oder sogar Feedback zu neuen Produkten oder Dienstleistungen, die Ihr Unternehmen anbietet. Außerdem können Sie durch Networking bisher unbekannte Märkte entdecken, die Ihnen lukrative Geschäftsmöglichkeiten eröffnen könnten!

Und schließlich trägt Netwerken dazu bei, den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu steigern, da der Aufbau enger Beziehungen zu Influencern das Vertrauen in die Produkte/Dienstleistungen Ihres Unternehmens bei Gleichgesinnten erhöht – was dazu führt, dass diese die Produkte/Dienstleistungen Ihres Unternehmens eher empfehlen als die Angebote der Konkurrenz! Dies führt nicht nur zu einer größeren Sichtbarkeit auf verschiedenen Plattformen, sondern auch zu einer Steigerung der Verkaufszahlen aufgrund von Mund-zu-Mund-Propaganda, die durch das Netzwerk einflussreicher Personen entsteht, die Ihre Marke mit Zuversicht bewerben – etwas, das traditionelle Werbemethoden nicht bieten können!

Relevante Glossareinträge
Bing Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools ist die Webmaster-Plattform, die von Bing, der Suchmaschine von Microsoft, bereitgestellt wird. Sie bietet Webmastern eine Reihe von Diensten, mit denen sie

Weiterlesen »
Kaufsignal

Ein Kaufsignal ist ein Indikator auf dem Aktienmarkt, der anzeigt, dass es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt ist, ein bestimmtes Wertpapier zu kaufen. Sie können in

Weiterlesen »
Datenfeed

Datenfeed im Marketing kann definiert werden als der Prozess der regelmäßigen Erfassung und Übertragung von Daten von einer Software, Plattform oder einem System zu einem

Weiterlesen »
Social Proof

Social Proof, auch bekannt als informationeller sozialer Einfluss, ist ein Konzept im Marketing, das besagt, dass Menschen eher bereit sind, eine Handlung vorzunehmen, wenn sie

Weiterlesen »
Customer Experience

Die Customer Experience (CX), auch Kundenerfahrung, ist die gesamte Beziehung und Interaktion zwischen einem Kunden und einem Unternehmen während der gesamten Beziehung. Sie umfasst alle

Weiterlesen »