Zum Inhalt springen

Guerilla-Marketing

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Guerilla-Marketing ist ein in den 1980er-Jahren entwickeltes Konzept, das von Vermarktern auf der ganzen Welt aufgegriffen und popularisiert wurde. Es stützt sich auf kreative, unkonventionelle Techniken, um mit minimalen Kosten maximale Sichtbarkeit zu erzielen. Anstatt sich auf traditionelle Marketingmethoden wie Fernsehwerbung, Printanzeigen oder Plakate zu verlassen, konzentriert sich das Guerilla-Marketing stärker auf interaktive Aktivitäten wie Social-Media-Kampagnen oder Live-Events.

Im Kern geht es beim Guerilla-Marketing darum, vorhandene Ressourcen zu nutzen, um in einem begrenzten Zeitrahmen und mit einem begrenzten Budget maximale Ergebnisse zu erzielen. Das kann alles sein, von der Nutzung geografischer Gegebenheiten (z. B. Wandmalereien entlang von Parkwegen) bis hin zur Nutzung digitaler Kanäle (z. B. die Durchführung eines Instagram-Wettbewerbs). Guerilla-Vermarkter suchen nach Möglichkeiten, ihre Reichweite zu maximieren, ohne ihr Budget zu sprengen, indem sie Mund-zu-Mund-Propaganda und andere nicht-traditionelle Ansätze nutzen, um ihre Produkte bekannt zu machen.

Das Ziel des Guerilla-Marketings ist nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch das Engagement. Das bedeutet, dass es wichtig ist, nicht nur unvergessliche Erlebnisse zu schaffen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Menschen danach tatsächlich über Ihre Marke sprechen! Auch wenn es viele Ansatzpunkte für die Umsetzung gibt – es ist wichtig, immer Wege zu finden, um den Erfolg jeder Guerilla-Taktik zu messen, damit Sie besser beurteilen können, was für Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit am besten funktioniert.

Relevante Glossareinträge
Backlink

Backlinks sind einer der wichtigsten Bausteine der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Kurz gesagt handelt es sich dabei um Links von anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen

Weiterlesen »
Local SEO

Lokale SEO steht für Local Search Engine Optimization (Lokale Suchmaschinenoptimierung) und bezieht sich auf den Prozess der Optimierung einer Website, um bei lokalen Suchanfragen besser

Weiterlesen »
SSL

SSL (Secure Sockets Layer) ist ein kryptografisches Protokoll, das dazu beiträgt, Informationen, die über das Internet übertragen werden, zu schützen, indem es einzelne Daten vor

Weiterlesen »
Unique Visitors

Unique Visitors (zu Deutsch: eindeutige Besucher) bezieht sich auf die Anzahl der individuellen Benutzer, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine Webseite besucht haben. Im Gegensatz

Weiterlesen »
Kaufsignal

Ein Kaufsignal ist ein Indikator auf dem Aktienmarkt, der anzeigt, dass es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt ist, ein bestimmtes Wertpapier zu kaufen. Sie können in

Weiterlesen »
Unique Content

Einzigartiger Inhalt ist jede Form von digitalem Originalmaterial, das in keiner anderen Form im Internet existiert. Dazu gehören Blogbeiträge, Artikel, Weißbücher, Infografiken, E-Books, Video-Tutorials, Podcasts

Weiterlesen »