Zum Inhalt springen

Algorithmus (SEO)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 17. März 2023

Im Zusammenhang mit SEO ist ein Algorithmus eine Reihe von Anweisungen, die dazu dienen, die Suchmaschinenergebnisse zu sortieren und festzustellen, welche Ergebnisse für die Suchanfrage am relevantesten sind. Bei diesem Sortiervorgang können viele Faktoren berücksichtigt werden, z. B. der Standort, die Struktur der Website, die Qualität des Inhalts und die Relevanz/Popularität der in der Suchanfrage verwendeten Schlüsselwörter. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Nutzer das, was sie suchen (oder etwas Ähnliches), auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse (SERP) sehen.

Der Ranking-Algorithmus von Google berücksichtigt beispielsweise über 200 verschiedene Faktoren, um zu bestimmen, wie relevant eine Website für die Suchanfrage des Nutzers ist. Einige dieser Faktoren sind die Schlüsselwortdichte, die Verwendung von Metadaten, die Bewertung der mobilen Nutzbarkeit und vieles mehr. Die Algorithmen werden von den Ingenieuren bei Google und anderen Suchmaschinen ständig optimiert, um sicherzustellen, dass die Suchergebnisse für die Nutzer jeden Tag genauer werden.

SEO-Experten müssen mit den Änderungen an diesen Algorithmen Schritt halten, damit die Optimierungstechniken, die auf Websites angewandt werden, für das Ranking im Laufe der Zeit effektiv bleiben. Es ist wichtig, dass SEOs Wege finden, jeden Faktor, der von den verschiedenen Algorithmen berücksichtigt wird, zu maximieren, damit die Websites ihrer Kunden besser ranken als die der Konkurrenz.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Pop-up (Webdesign)

Pop-up ist im Zusammenhang mit Webdesign ein Element, das ohne die ausdrückliche Zustimmung des Benutzers ein neues Fenster auf einer Website öffnet. Es erscheint in

Weiterlesen »
Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist eine Online-Marketingstrategie, bei der ein Werbetreibender und ein Herausgeber zusammenarbeiten, um die Einnahmen oder den Umsatz zu steigern. Der Werbetreibende bezahlt den Herausgeber,

Weiterlesen »
Keyword Advertising

Keyword-Advertising im Marketing ist eine Form der Online-Werbung, bei der die Anzeige einer Werbung mit dem Inhalt einer Website oder einer Suchmaschinenabfrage auf der Grundlage

Weiterlesen »
WYSIWYG

WYSIWYG steht für „What You See Is What You Get“ (Was Sie sehen, ist, was Sie bekommen) und ist ein Begriff, der verwendet wird, um

Weiterlesen »
Linkbuilding

Linkbuilding ist eine SEO-Strategie, die darauf abzielt, die Anzahl und Qualität von Links zu einer Website zu erhöhen, um deren Suchmaschinenranking zu verbessern. Der Aufbau

Weiterlesen »
Remarketing

Remarketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei der frühere Besucher Ihrer Website oder Kunden, die in der Vergangenheit mit Ihrer Marke interagiert haben, gezielt

Weiterlesen »