Als Interstitial wird im Marketingkontext eine Werbung bezeichnet, die zwischen zwei Inhalten erscheint, beispielsweise zwischen zwei Seiten einer Website oder Videos. Die Interstitial-Anzeige dauert in der Regel etwa 15-20 Sekunden und kann sowohl vollständig interaktiv als auch statisch sein. Diese Art von Anzeigen wird oft mit dem Ziel gestaltet, Verbraucher zu erreichen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bisher nicht kannten.
Bei dieser Art von Werbestrategie ist es für Vermarkter von Vorteil, ein geeignetes Design und eine Plattform zu wählen, die nicht vom Nutzererlebnis ablenken, aber dennoch die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich ziehen, während er durch den Inhalt surft. Interstitial-Anzeigen sollten außerdem ansprechendes Bildmaterial und einen überzeugenden Text enthalten, der kurz und bündig vermittelt, warum der Nutzer auf die Anzeige reagieren sollte. Ferner sollten Vermarkter, wenn möglich, interstitielle Anzeigen mit Retargeting-Kampagnen unterstützen, sodass diejenigen, die bereits eine Anzeige gesehen haben, eine weitere sehen können, wenn sie weiter online surfen, um die Klickraten und Konversionen (CTRs) zu erhöhen.
Während Interstitial traditionell als Onsite-Lösung verwendet wurde, wie z.B. Bannerplatzierungen um Seiten herum oder vollständige Seitenübernahmen bei Übergängen, kann Interstitial auch Offsite implementiert werden – d.h. über E-Mail-Newsletter usw.. In jedem Fall ist es für Werbetreibende wichtig, verschiedene Taktiken zu entwickeln, damit ihre Botschaft die Zielgruppe nicht nur erreicht, sondern auch positiv anspricht – und letztlich Konversionen und Leads über verschiedene Online-Kanäle, einschließlich mobiler Plattformen, fördert!