Zum Inhalt springen

Unique Identifier

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein Unique Identifier, auch als Unique ID oder UUID bezeichnet, ist eine eindeutige Kennung, die einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Entität zugeordnet wird. Es handelt sich dabei um eine Zeichenfolge, die aus einer festen Anzahl von Ziffern und Buchstaben besteht und zur Identifikation von Objekten oder Entitäten verwendet wird.

Ein Unique Identifier ist besonders nützlich, wenn es darum geht, ein bestimmtes Objekt in einer Datenbank oder einem System eindeutig zu identifizieren. Beispiele hierfür sind Kundennummern, Transaktionscodes oder Seriennummern von Produkten. Indem jedem Objekt oder jeder Entität eine eindeutige Kennung zugewiesen wird, wird sichergestellt, dass es keine Duplikate gibt und dass jederzeit auf die entsprechenden Informationen zugegriffen werden kann.

Einige der gängigsten Methoden zur Erzeugung von Unique Identifiern sind beispielsweise die Verwendung von Zeitstempeln, Zufallszahlen oder Hashfunktionen. Eine der bekanntesten Implementierungen von Unique Identifiern ist das Universally Unique Identifier (UUID) System, das eine Methode zur Erzeugung von eindeutigen Kennungen bereitstellt, die in der Regel aus 32-stelligen hexadezimalen Zeichenfolgen bestehen.

Relevante Glossareinträge
PageRank

PageRank ist ein Algorithmus, der von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin entwickelt wurde und als Grundlage für die Bewertung der Relevanz von Webseiten

Weiterlesen »
Cache (SEO)

Cache ist ein wichtiges Konzept, das Sie verstehen müssen, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht. Ganz einfach ausgedrückt, ist ein Cache eine Sammlung von Daten,

Weiterlesen »
Vertriebsmethodik

Die Vertriebsmethodik ist ein Standardpaket von Instrumenten und Taktiken, die den Vertriebsmitarbeitern bei ihrer Arbeit helfen. Sie umfasst den Prozess oder Ansatz, den Vertriebsmitarbeiter verwenden,

Weiterlesen »
Netwerken

Netwerken, auch Networking im Marketingkontext ist der Prozess des Aufbaus und der Pflege von Beziehungen zu Personen oder Organisationen, die ein bestehendes oder potenzielles Interesse

Weiterlesen »
URL Shortener

Ein URL-Verkürzer ist ein Dienst, der lange, komplizierte URLs in viel kürzere umwandelt. Der Gedanke dahinter ist, es den Menschen zu erleichtern, Inhalte oder Links

Weiterlesen »
Ranking (SEO)

Ranking ist ein wichtiges Konzept im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es bezieht sich auf die Position, an der eine Website auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP)

Weiterlesen »