Zum Inhalt springen

Newsletter

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein Newsletter ist im Marketingkontext eine E-Mail-Kampagne, die regelmäßig an eine gezielte oder segmentierte Liste von Kontakten gesendet wird. Er enthält in der Regel Informationen wie Aktualisierungen zu Produkten und Dienstleistungen, branchenbezogene Fakten und Neuigkeiten, Markttrends, Fallstudien und Erfolgsgeschichten, Ankündigungen zu bevorstehenden Veranstaltungen oder Sonderangeboten. Außerdem erhalten die Empfänger hilfreiche Inhalte wie Tipps oder Anleitungen, die einen Mehrwert bieten – und das Unternehmen bleibt dabei stets im Blickpunkt.

Newsletter sind wirksame Instrumente, mit denen Unternehmen Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden aufbauen können, indem sie ihnen aktuelle Informationen und Wissen von Fachleuten zur Verfügung stellen, die sonst nirgendwo zu finden sind. Richtig erstellt, sollten Newsletter wertvolle Inhalte bieten, ohne dabei zu werblich zu wirken; es geht eher darum, zu informieren als zu verkaufen.

Es ist auch wichtig, dass Ihre Newsletter für mobile Geräte optimiert sind, da heutzutage fast die Hälfte der E-Mails auf Smartphones geöffnet wird. Die Optimierung für mobile Endgeräte kann z. B. größere Schriftarten erfordern, damit sie auf kleineren Bildschirmen besser lesbar sind, oder kürzere Sätze, die nicht länger als drei Zeilen sind, damit sie auf kleinen Bildschirmen besser lesbar sind – solche Dinge sollten bei der Erstellung Ihrer Newsletter-Inhalte immer berücksichtigt werden.

Relevante Glossareinträge
Longtail Keywords

Longtail-Keywords sind ein wichtiges Konzept bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Longtail-Keywords beziehen sich auf Keyword-Phrasen, die mehr als zwei Wörter enthalten und im Allgemeinen spezifischer und

Weiterlesen »
Käuferverhalten

Das Käuferverhalten im Marketing ist die Studie darüber, wie Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen Entscheidungen darüber treffen, was sie kaufen, wann sie es kaufen, wo sie

Weiterlesen »
Web 2.0

Web 2.0 ist ein Begriff, der die nächste Generation von webbasierten Diensten beschreibt, die es den Benutzern ermöglichen, in Echtzeit miteinander zu interagieren und zusammenzuarbeiten.

Weiterlesen »
Duplicate Content (SEO)

Duplicate Content (deutsch: doppelter Inhalt) ist definiert als umfangreiche Inhaltsblöcke, die auf mehreren Webseiten oder über mehrere Sites hinweg erscheinen. Es kann sich auch auf

Weiterlesen »
Unique Selling Proposition

Das Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) ist ein Marketingkonzept, das den einzigartigen Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung im Vergleich zu allen anderen verfügbaren Optionen

Weiterlesen »
Longtail

Der Begriff „Long Tail“ bezieht sich im Marketingkontext im Allgemeinen auf die Idee, eine große Anzahl kleinerer Kunden zu haben, anstatt sich auf einige wenige

Weiterlesen »