Zum Inhalt springen

Disavow Tool

Daniel Haenle | Aktualisiert: 18. Januar 2023

Das Disavow-Tool ist ein wichtiges Instrument für Website-Besitzer, die den Ruf ihrer Domain schützen und spammige oder bösartige eingehende Links, die auf ihre Website verweisen, desavouieren wollen. Es wurde von Google entwickelt, um Webmastern die Möglichkeit zu geben, der Suchmaschine zu signalisieren, dass sie nicht möchten, dass bestimmte minderwertige Links von anderen Websites für das Ranking berücksichtigt werden.

Das Disavow-Tool ist insofern einzigartig, als es Ihnen ermöglicht, Google genau mitzuteilen, welche Backlinks es beim Crawlen Ihrer Website ignorieren soll. So können Sie vermeiden, dass Sie bestraft oder sogar aus den SERPs verbannt werden, wenn minderwertige Links auf Ihre Website zurückverweisen.

Um dieses Tool nutzen zu können, benötigen Sie Zugang zu Ihren Serverprotokollen und Analysetools wie Ahrefs, Majestic SEO und/oder SEMrush, die es Ihnen ermöglichen, schlechte Backlinks zu visualisieren und zu erkennen – wenn keine Protokolle verfügbar sind, müssen Sie eventuell auch selbst etwas Hand anlegen, um schlechte Links zu finden. Sobald all diese Schritte abgeschlossen sind, geben Sie einfach die schlechten URLs eine nach der anderen in das dafür vorgesehene Feld des Disavow-Tools ein und klicken Sie auf „Senden“; vergessen Sie diesen Schritt nicht!

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung dieses Tools nicht garantiert, dass alle negativen Inhalte, die mit diesen Seiten verbunden sind, die zurück verlinken, entfernt werden, aber es wird dazu beitragen, das Gewicht der eingehenden Links von diesen Seiten zu reduzieren – vor allem, wenn viele weitere qualitativ gute und relevante Seiten hinzukommen. Achten Sie auf ein gutes Ankertextprofil, damit die meisten Besucher wissen, welche Art von Inhalt sie erwarten können, wenn sie unsere Seite besuchen, und nicht mit unzusammenhängender Werbung oder irrelevanten Produkten bombardiert werden, die über unseren Inhalten angezeigt werden!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Microsite

Eine Microsite ist eine kleine Website, die in der Regel zu Werbezwecken erstellt wird. Sie fungiert in der Regel als Erweiterung Ihrer Hauptwebsite und stellt

Weiterlesen »
Google Suchoperatoren

Google Suchoperatoren sind spezielle Zeichen und Symbole, die verwendet werden können, um die Suchergebnisse auf Google zu verfeinern und spezifischer zu gestalten. Durch die Verwendung

Weiterlesen »
HTML Validator

Die HTML-Validierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings, da sie sicherstellt, dass Ihre Website korrekt funktioniert und die Inhalte für die Benutzer richtig darstellt. Im

Weiterlesen »
Break-Even-Point

Der Break-even-Punkt im Marketing ist der Punkt des Gleichgewichts zwischen Einnahmen und Kosten, an dem Ihre Verkaufserlöse gerade die mit dem Betrieb eines Unternehmens verbundenen

Weiterlesen »
Traffic

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, bezieht sich der Begriff „Traffic“ auf die Anzahl der Besucher, die über Suchmaschinen oder andere Websites auf eine Website gelangen.

Weiterlesen »
Produktmarketing

Produktmarketing ist eine Form des Marketings, die speziell auf die Förderung und den Verkauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung ausgerichtet ist. Dazu gehört das

Weiterlesen »