Zum Inhalt springen

Einwand

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Im Marketingkontext ist ein Einwand die Äußerung oder Sorge eines Kunden, die einem Kauf oft im Wege steht. Sie werden in der Regel dann geäußert, wenn Kunden sich unsicher fühlen, skeptisch sind oder Zweifel an bestimmten Merkmalen der vom Unternehmen angebotenen Produkte/Dienstleistungen haben. Mit anderen Worten, es handelt sich um ein Hindernis, das angegangen und überwunden werden muss, um den Verkauf abzuschließen oder den Kunden zum Handeln zu bewegen (z. B. zum Eintragen in Ihre E-Mail-Liste).

Einwände können von allgemeinen Bedenken wie Preis- und Qualitätsfragen bis hin zu spezifischeren Anfragen zu technischen Spezifikationen und Sicherheitsprotokollen reichen. Wenn Sie mit einem Einwand eines Kunden konfrontiert werden, ist es Ihre Aufgabe als Vermarkter, diesen auf professionelle Weise anzusprechen und gleichzeitig zu verdeutlichen, wie Ihr Produkt-/Dienstleistungsangebot für den Kunden von Nutzen sein kann. Indem Sie genau zuhören und wertorientierte Lösungen anbieten, die den Bedürfnissen des Kunden entsprechen, können Sie Einwände effektiv umgehen und erfolgreiche Konversionen erzielen.

Relevante Glossareinträge
Kano-Modell

Das Kano-Modell ist ein Ansatz für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, der es Unternehmen ermöglicht, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln, um

Weiterlesen »
Head (SEO)

Head im Zusammenhang mit SEO bezieht sich auf den Teil des Codes Ihrer Website, der wichtige Metadaten wie Titel und Beschreibungen enthält. Danach suchen die

Weiterlesen »
Cloaking

Cloaking ist eine SEO-Technik, bei der verschiedene Inhalte an Suchmaschinen und Besucher der Website gesendet werden. Im Wesentlichen wird hierbei eine „getarnte“ Version der Website

Weiterlesen »
Domain Authority

Die Domain Authority (DA) ist eine Metrik, die von der Suchmaschinenoptimierungs-Software Moz entwickelt wurde, um die Stärke einer Domain oder einer Webseite im Vergleich zu

Weiterlesen »
Content Strategy

Die Inhaltsstrategie ist ein wichtiger Aspekt des digitalen Marketings und des Webdesigns. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um den Prozess der Planung, Erstellung, Bereitstellung

Weiterlesen »
Engagement Marketing

Engagement Marketing, auch bekannt als „Contribution Marketing“, ist eine Form des digitalen Marketings, bei der durch ansprechende Inhalte und interaktive Erlebnisse vorteilhafte Beziehungen zu potenziellen

Weiterlesen »