Zum Inhalt springen

Webprotokoll

Daniel Haenle | Aktualisiert: 27. April 2023

Das Webprotokoll oder auch HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das für die Übertragung von Daten im World Wide Web verwendet wird. Es dient als Grundlage für die Kommunikation zwischen Webbrowsern und Webservern und ermöglicht die Übertragung von Hypertexten, Bildern, Videos und anderen Medien.

Das HTTP-Protokoll arbeitet nach dem Client-Server-Modell, bei dem ein Webbrowser als Client fungiert und Anfragen an den Webserver sendet, um Inhalte abzurufen. Der Webserver verarbeitet die Anfragen und sendet die entsprechenden Daten zurück an den Client.

HTTP ist ein zustandsloses Protokoll, was bedeutet, dass jede Anfrage und jede Antwort unabhängig voneinander behandelt werden. Es gibt jedoch Erweiterungen wie Cookies und Sessions, die es ermöglichen, den Zustand der Verbindung zwischen dem Client und dem Server aufrechtzuerhalten.

Das HTTP-Protokoll hat im Laufe der Jahre mehrere Versionen durchlaufen, wobei die neueste Version HTTP/2 ist. Die neuesten Versionen bieten Verbesserungen in Bezug auf die Geschwindigkeit, Sicherheit und Effizienz der Datenübertragung.

Insgesamt ist das Webprotokoll ein wichtiger Bestandteil des World Wide Web und ermöglicht die nahtlose Übertragung von Daten und Inhalten zwischen Webbrowsern und Webservern.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Baidu (SEO)

Baidu ist eine chinesische Suchmaschine, die fast 80% der chinesischen Bevölkerung bedient. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung in China, da

Weiterlesen »
Domain Authority

Die Domain Authority (DA) ist eine Metrik, die von der Suchmaschinenoptimierungs-Software Moz entwickelt wurde, um die Stärke einer Domain oder einer Webseite im Vergleich zu

Weiterlesen »
Google Suchoperatoren

Google Suchoperatoren sind spezielle Zeichen und Symbole, die verwendet werden können, um die Suchergebnisse auf Google zu verfeinern und spezifischer zu gestalten. Durch die Verwendung

Weiterlesen »
Advertiser

Ein Advertiser ist eine Person oder Organisation, die Produkte, Dienstleistungen oder Marken bei potenziellen Verbrauchern durch eine Werbekampagne bewirbt. Dieser Begriff bezieht sich in der

Weiterlesen »
Malware

Malware ist ein Begriff, der bösartige Software beschreibt, d.h. im Grunde jede Art von Software, die darauf abzielt, Computern oder Netzwerken Schaden zuzufügen. Zu Malware

Weiterlesen »
Pay-per-Lead

Pay-per-Lead (PPL) ist eine Form des erfolgsabhängigen Marketings, bei der ein Werbetreibender für jeden qualifizierten Lead zahlt, der durch eine Kampagne oder Aktivität generiert wird.

Weiterlesen »