Zum Inhalt springen

HTML Tags

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

HTML-Tags sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie die Struktur des Inhalts einer Webseite bestimmen. Meta-Tags, Titel-Tags und Überschriften-Tags sind allesamt wichtige Aspekte des HTML-Codes, die die Suchmaschinenoptimierung beeinflussen.

Meta-Tags: Meta-Tags liefern Suchmaschinen wichtige Informationen über den Inhalt von Webseiten, damit diese für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen korrekt indiziert werden können. Dazu gehören Meta-Beschreibungen, Schlüsselwörter, Autorennamen usw.

Titel-Tags: Die Titel-Tags werden in einer Registerkarte oder einem Fenster des Webbrowsers angezeigt, wenn Sie eine Seite aufrufen, und spiegeln den Inhalt der Seite wider. Es ist wichtig, relevante Schlüsselwörter in Ihrem Titel-Tag zu verwenden, da dies den Suchmaschinen hilft, die Themen Ihrer Seite zu bestimmen.

Überschrift-Tags: Überschriften-Tags gliedern den Text auf Webseiten, ohne den Bezug zum Gesamtthema zu verlieren. Sie enthalten in der Regel Titel und Untertitel, die dazu beitragen, wichtige Punkte in Textabschnitten ausführlicher zu erläutern, und es dem Leser erleichtern, bestimmte Informationen schnell zu finden. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt die Verwendung von Überschriften nicht nur dafür, dass die Seiten übersichtlicher aussehen, sondern auch dafür, dass jedes „Thema“ seinen eigenen Abschnitt hat. So können Suchmaschinen erkennen, wo die einzelnen Schwerpunkte in den Ranking-Ergebnissen erscheinen sollten, wenn Benutzer nach diesen Themen suchen!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Gewinnspanne

Die Gewinnspanne ist eine wichtige Kennzahl im Marketing und in der Wirtschaft, mit der die Rentabilität eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens gemessen wird.

Weiterlesen »
Google Analytics

Google Analytics ist ein robustes Tool zum Verständnis des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website. Es ist ein effektiver Weg, um zu verstehen, wie Besucher durch Ihre

Weiterlesen »
Publisher

Ein Publisher im Marketingkontext ist jede Einrichtung oder Person, die Inhalte beeinflusst, produziert, verbreitet und an ein Publikum weitergibt. Dazu gehören traditionelle Verlage wie Zeitungs-

Weiterlesen »
DDoS

DDoS (oder Distributed Denial of Service) ist eine Art von Cyberangriff, bei dem versucht wird, eine Website oder einen Online-Dienst zu überwältigen, indem er sie

Weiterlesen »
Yandex (SEO)

Yandex ist eine führende Suchmaschine in Russland, der Ukraine und anderen Regionen Osteuropas. Daher sollte seine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht unterschätzt werden. Yandex

Weiterlesen »
Suchanfragen (SEO)

Suchanfragen sind wichtige Elemente der Suchmaschinenoptimierung, die dabei helfen, herauszufinden, wonach Nutzer in Suchmaschinen suchen. Mit anderen Worten, sie liefern die Schlüsselwörter und Phrasen, die

Weiterlesen »