Zum Inhalt springen

URL Shortener

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

Ein URL-Verkürzer ist ein Dienst, der lange, komplizierte URLs in viel kürzere umwandelt. Der Gedanke dahinter ist, es den Menschen zu erleichtern, Inhalte oder Links in sozialen Medien oder per E-Mail zu teilen, indem sie einfacher und leichter zu tippen oder anzuklicken sind.

URLs sind in der Regel sehr lang, weil sie viele Informationen über die verlinkte Webseite enthalten, wie z.B. ihren Standort und alle damit verbundenen Tracking-Parameter – das können z.B. Analysedaten sein, die zeigen, von welchem Link aus jemand geklickt hat. Ein URL-Verkürzer schneidet einige der unnötigen Teile heraus, so dass nur die wesentlichen Teile übrig bleiben. Auf diese Weise können Sie eine kürzere Version einer Website-Adresse wie „beispiel.com/abcdefg“ in „bitly/abcd“ umwandeln.

Die Verwendung von URL-Kürzern ist auch hilfreich, wenn Sie URLs in Situationen weitergeben, in denen der Platz begrenzt ist. Wenn beispielsweise im Textkörper einer E-Mail, eines Tweets usw. nicht genügend Platz ist, können Sie stattdessen einen verkürzten Link verwenden, ohne wichtige Hintergrundinformationen darüber zu opfern, wohin Sie Ihren Leser schicken! Darüber hinaus können Sie verfolgen, wie viele Personen auf Ihre Links klicken, so dass Sie sehen können, welche Methoden am besten funktionieren, um mehr Leser für Ihre Inhalte zu begeistern. Gleichzeitig bleibt Ihre Website sicher und vor böswilligen Aktivitäten geschützt, da jeder neue verkürzte Link seinen eigenen eindeutigen Verschlüsselungscode erzeugt.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Customer Engagement

Unter Kundenbindung versteht man im Marketingkontext den Aufbau von Beziehungen zu Kunden, indem man ihnen sinnvolle und hochwertige Erlebnisse bietet. Es ist ein Ansatz, den

Weiterlesen »
Marketing-Mix

Der Begriff Marketing-Mix bezieht sich auf eine Kombination von Taktiken und Strategien, die Unternehmen einsetzen, um ihre Kunden auf möglichst effektive Weise zu erreichen. Mit

Weiterlesen »
Audience Development

Audience Development ist der Prozess, der darauf abzielt, ein Publikum zu gewinnen, zu inspirieren und anzusprechen. Dazu gehört die Erforschung der Bedürfnisse und des Verhaltens

Weiterlesen »
Up-Selling

Unter Up-Selling versteht man im Marketing den Prozess, potenzielle Kunden davon zu überzeugen, eine teurere oder verbesserte Version der Ware oder Dienstleistung zu kaufen, an

Weiterlesen »
Permalink

Ein Permalink, kurz für „permanenter Link“, ist eine URL (Universal Resource Locator), die auf einen bestimmten Blog- oder Forumsbeitrag verweist. Während sich die Adressen der

Weiterlesen »
Google Images (SEO)

Google Images ist eine Möglichkeit für Webseitenbesitzer ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Durch die Verwendung von Google Images können Sie sicherstellen, dass die Bilder auf Ihrer

Weiterlesen »