Zum Inhalt springen

Netiquette

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Netiquette oder Netzwerk-Etikette ist eine Reihe von Richtlinien, die sicherstellen sollen, dass Online-Interaktionen zivilisiert und respektvoll bleiben. In der Welt des Marketings spielt die Netiquette eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines positiven Kundenerlebnisses und der Aufrechterhaltung der Professionalität der Online-Präsenz einer Marke.

Die Netiquette umfasst Standardpraktiken wie die Verwendung einer korrekten Grammatik, die Vermeidung von beleidigendem Sprachgebrauch und Slang, die Unterlassung der Verbreitung von Gerüchten oder Klatsch über eine andere Person oder ein Unternehmen, die Einhaltung von Urheberrechtsgesetzen, wenn Inhalte mit anderen geteilt werden, das Wissen, welche Themen für öffentliche und welche für private Unterhaltungen geeignet sind (falls zutreffend), die rechtzeitige Beantwortung von Kommentaren, wenn man sich auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube engagiert, der Verzicht auf das Versenden von Spam-Nachrichten über E-Mail oder andere Kommunikationswege – neben vielen anderen Regeln.

Wenn Ihr Unternehmen die Netiquette auf den verschiedenen digitalen Marketingplattformen – E-Mail-Listservs, Diskussionsforen, Foren, Blogs, Podcasts, Video-Sharing-Websites (z. B. YouTube) und Social-Media-Websites (z. B. Twitter und Facebook) – nicht einhält, könnte Sie das wertvolle Kunden kosten, die sich aufgrund des unprofessionellen Verhaltens, das sie in der digitalen Gemeinschaft beobachten, gegen eine weitere Investition in Ihre Marke entscheiden könnten. Auch wenn die Einhaltung der Netiquette dem gesunden Menschenverstand entspricht, sollte sie von allen Marken, die über diese Medien werben, sowie von denjenigen, die mit ihnen interagieren, ernst genommen werden!

Relevante Glossareinträge
Baidu (SEO)

Baidu ist eine chinesische Suchmaschine, die fast 80% der chinesischen Bevölkerung bedient. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Suchmaschinenoptimierung in China, da

Weiterlesen »
Millennial

Im Marketingkontext bezieht sich der Begriff „Millennials“ in der Regel auf die zwischen 1981 und 1996 Geborenen. Diese Altersgruppe wird im Allgemeinen auch als Generation

Weiterlesen »
PESTEL-Analyse

Die PESTEL-Analyse, auch bekannt als PEST oder STEEP, ist ein strategisches Instrument zur Bewertung des externen Unternehmensumfelds. Es steht für politische (political), wirtschaftliche (economic), soziale

Weiterlesen »
Digital Immigrant

Im Marketingkontext wird der Begriff „Digital Immigrant“ verwendet, um Personen zu bezeichnen, die digitale Technologien und Medienpraktiken erst später im Leben übernommen haben, im Gegensatz

Weiterlesen »
Lead Nurturing

Lead Nurturing ist ein Begriff, der den Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden beschreibt, die Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens bekundet haben.

Weiterlesen »
Marketing-Mix

Der Begriff Marketing-Mix bezieht sich auf eine Kombination von Taktiken und Strategien, die Unternehmen einsetzen, um ihre Kunden auf möglichst effektive Weise zu erreichen. Mit

Weiterlesen »