Netiquette oder Netzwerk-Etikette ist eine Reihe von Richtlinien, die sicherstellen sollen, dass Online-Interaktionen zivilisiert und respektvoll bleiben. In der Welt des Marketings spielt die Netiquette eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines positiven Kundenerlebnisses und der Aufrechterhaltung der Professionalität der Online-Präsenz einer Marke.
Die Netiquette umfasst Standardpraktiken wie die Verwendung einer korrekten Grammatik, die Vermeidung von beleidigendem Sprachgebrauch und Slang, die Unterlassung der Verbreitung von Gerüchten oder Klatsch über eine andere Person oder ein Unternehmen, die Einhaltung von Urheberrechtsgesetzen, wenn Inhalte mit anderen geteilt werden, das Wissen, welche Themen für öffentliche und welche für private Unterhaltungen geeignet sind (falls zutreffend), die rechtzeitige Beantwortung von Kommentaren, wenn man sich auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube engagiert, der Verzicht auf das Versenden von Spam-Nachrichten über E-Mail oder andere Kommunikationswege – neben vielen anderen Regeln.
Wenn Ihr Unternehmen die Netiquette auf den verschiedenen digitalen Marketingplattformen – E-Mail-Listservs, Diskussionsforen, Foren, Blogs, Podcasts, Video-Sharing-Websites (z. B. YouTube) und Social-Media-Websites (z. B. Twitter und Facebook) – nicht einhält, könnte Sie das wertvolle Kunden kosten, die sich aufgrund des unprofessionellen Verhaltens, das sie in der digitalen Gemeinschaft beobachten, gegen eine weitere Investition in Ihre Marke entscheiden könnten. Auch wenn die Einhaltung der Netiquette dem gesunden Menschenverstand entspricht, sollte sie von allen Marken, die über diese Medien werben, sowie von denjenigen, die mit ihnen interagieren, ernst genommen werden!