Zum Inhalt springen

Netiquette

Raphael Rausch | Aktualisiert: 16. März 2023

Netiquette oder Netzwerk-Etikette ist eine Reihe von Richtlinien, die sicherstellen sollen, dass Online-Interaktionen zivilisiert und respektvoll bleiben. In der Welt des Marketings spielt die Netiquette eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines positiven Kundenerlebnisses und der Aufrechterhaltung der Professionalität der Online-Präsenz einer Marke.

Die Netiquette umfasst Standardpraktiken wie die Verwendung einer korrekten Grammatik, die Vermeidung von beleidigendem Sprachgebrauch und Slang, die Unterlassung der Verbreitung von Gerüchten oder Klatsch über eine andere Person oder ein Unternehmen, die Einhaltung von Urheberrechtsgesetzen, wenn Inhalte mit anderen geteilt werden, das Wissen, welche Themen für öffentliche und welche für private Unterhaltungen geeignet sind (falls zutreffend), die rechtzeitige Beantwortung von Kommentaren, wenn man sich auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube engagiert, der Verzicht auf das Versenden von Spam-Nachrichten über E-Mail oder andere Kommunikationswege – neben vielen anderen Regeln.

Wenn Ihr Unternehmen die Netiquette auf den verschiedenen digitalen Marketingplattformen – E-Mail-Listservs, Diskussionsforen, Foren, Blogs, Podcasts, Video-Sharing-Websites (z. B. YouTube) und Social-Media-Websites (z. B. Twitter und Facebook) – nicht einhält, könnte Sie das wertvolle Kunden kosten, die sich aufgrund des unprofessionellen Verhaltens, das sie in der digitalen Gemeinschaft beobachten, gegen eine weitere Investition in Ihre Marke entscheiden könnten. Auch wenn die Einhaltung der Netiquette dem gesunden Menschenverstand entspricht, sollte sie von allen Marken, die über diese Medien werben, sowie von denjenigen, die mit ihnen interagieren, ernst genommen werden!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
Marketing Automation

Marketing-Automation ist eine Technologie, die die mit Marketing-Aktivitäten verbundenen Prozesse vereinfacht, automatisiert und rationalisiert und es Unternehmen ermöglicht, ihre Bemühungen auf das Erreichen ihrer Zielgruppe

Weiterlesen »
WDF (SEO)

WDF, oder Website Design Factor, ist ein entscheidender Bestandteil von SEO (Search Engine Optimization). Er umfasst alle Elemente im Zusammenhang mit dem Design einer Website

Weiterlesen »
Heatmap

Eine Heatmap ist ein Datenvisualisierungstool, das von Marketingfachleuten verwendet wird, um Erkenntnisse über das Verhalten ihrer Kunden zu gewinnen. Sie erfasst visuell die Website-Nutzeraktivität in

Weiterlesen »
Bid Management

Gebotsmanagement im Marketingkontext ist der Prozess der Festlegung und Verwaltung von Geboten für bezahlte Medienkampagnen, um die Kampagnenziele zu erreichen. Es geht darum, sicherzustellen, dass

Weiterlesen »
Ad Impressions

Ad Impressions ist eine Metrik, die in der Werbung verwendet wird, um zu messen, wie oft eine Anzeige gesehen wurde. Sie wird in der Regel

Weiterlesen »
Compiler (Programm)

Ein Compiler ist ein Programm oder eine Reihe von Programmen, die in einer Programmiersprache geschriebenen Quellcode in eine andere Computersprache umwandeln, in der Regel, um

Weiterlesen »