[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

URL Shortener

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein URL-Verkürzer ist ein Dienst, der lange, komplizierte URLs in viel kürzere umwandelt. Der Gedanke dahinter ist, es den Menschen zu erleichtern, Inhalte oder Links in sozialen Medien oder per E-Mail zu teilen, indem sie einfacher und leichter zu tippen oder anzuklicken sind.

URLs sind in der Regel sehr lang, weil sie viele Informationen über die verlinkte Webseite enthalten, wie z.B. ihren Standort und alle damit verbundenen Tracking-Parameter – das können z.B. Analysedaten sein, die zeigen, von welchem Link aus jemand geklickt hat. Ein URL-Verkürzer schneidet einige der unnötigen Teile heraus, so dass nur die wesentlichen Teile übrig bleiben. Auf diese Weise können Sie eine kürzere Version einer Website-Adresse wie „beispiel.com/abcdefg“ in „bitly/abcd“ umwandeln.

Die Verwendung von URL-Kürzern ist auch hilfreich, wenn Sie URLs in Situationen weitergeben, in denen der Platz begrenzt ist. Wenn beispielsweise im Textkörper einer E-Mail, eines Tweets usw. nicht genügend Platz ist, können Sie stattdessen einen verkürzten Link verwenden, ohne wichtige Hintergrundinformationen darüber zu opfern, wohin Sie Ihren Leser schicken! Darüber hinaus können Sie verfolgen, wie viele Personen auf Ihre Links klicken, so dass Sie sehen können, welche Methoden am besten funktionieren, um mehr Leser für Ihre Inhalte zu begeistern. Gleichzeitig bleibt Ihre Website sicher und vor böswilligen Aktivitäten geschützt, da jeder neue verkürzte Link seinen eigenen eindeutigen Verschlüsselungscode erzeugt.

Relevante Glossareinträge
Subdomain

Subdomains sind ein wesentlicher Bestandteil der Web-Hosting-Infrastruktur. Subdomains bieten die Möglichkeit, eine einzelne Website in mehrere unterschiedliche Abschnitte aufzuteilen, so dass eine einzelne Website leichter

Weiterlesen »
Formular

Im Marketingkontext ist ein Formular, auch Form, ein wesentliches Element des Kundenerlebnisses. Es ist die Art und Weise, wie ein Unternehmen oder eine Organisation mit

Weiterlesen »
AdServer

Ein AdServer ist eine Technologieplattform, die es Unternehmen ermöglicht, Online-Anzeigen zu verwalten, auszuliefern und zu verfolgen. Er dient als Vermittler zwischen Publishern, Werbetreibenden und Webnutzern.

Weiterlesen »
Unique Content

Einzigartiger Inhalt ist jede Form von digitalem Originalmaterial, das in keiner anderen Form im Internet existiert. Dazu gehören Blogbeiträge, Artikel, Weißbücher, Infografiken, E-Books, Video-Tutorials, Podcasts

Weiterlesen »
Webprotokoll

Das Webprotokoll oder auch HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das für die Übertragung von Daten im World Wide Web verwendet wird. Es dient

Weiterlesen »
User Experience

User Experience, allgemein als UX bezeichnet, ist definiert als die Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die sich aus der Nutzung oder erwarteten Nutzung eines Produkts,

Weiterlesen »