Zum Inhalt springen

URL Shortener

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein URL-Verkürzer ist ein Dienst, der lange, komplizierte URLs in viel kürzere umwandelt. Der Gedanke dahinter ist, es den Menschen zu erleichtern, Inhalte oder Links in sozialen Medien oder per E-Mail zu teilen, indem sie einfacher und leichter zu tippen oder anzuklicken sind.

URLs sind in der Regel sehr lang, weil sie viele Informationen über die verlinkte Webseite enthalten, wie z.B. ihren Standort und alle damit verbundenen Tracking-Parameter – das können z.B. Analysedaten sein, die zeigen, von welchem Link aus jemand geklickt hat. Ein URL-Verkürzer schneidet einige der unnötigen Teile heraus, so dass nur die wesentlichen Teile übrig bleiben. Auf diese Weise können Sie eine kürzere Version einer Website-Adresse wie „beispiel.com/abcdefg“ in „bitly/abcd“ umwandeln.

Die Verwendung von URL-Kürzern ist auch hilfreich, wenn Sie URLs in Situationen weitergeben, in denen der Platz begrenzt ist. Wenn beispielsweise im Textkörper einer E-Mail, eines Tweets usw. nicht genügend Platz ist, können Sie stattdessen einen verkürzten Link verwenden, ohne wichtige Hintergrundinformationen darüber zu opfern, wohin Sie Ihren Leser schicken! Darüber hinaus können Sie verfolgen, wie viele Personen auf Ihre Links klicken, so dass Sie sehen können, welche Methoden am besten funktionieren, um mehr Leser für Ihre Inhalte zu begeistern. Gleichzeitig bleibt Ihre Website sicher und vor böswilligen Aktivitäten geschützt, da jeder neue verkürzte Link seinen eigenen eindeutigen Verschlüsselungscode erzeugt.

Relevante Glossareinträge
PESTEL-Analyse

Die PESTEL-Analyse, auch bekannt als PEST oder STEEP, ist ein strategisches Instrument zur Bewertung des externen Unternehmensumfelds. Es steht für politische (political), wirtschaftliche (economic), soziale

Weiterlesen »
Cross-Selling

Cross-Selling ist eine Marketingtechnik, mit der Kunden dazu angeregt werden sollen, verwandte Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, die ihren aktuellen Kauf ergänzen könnten. Es ist

Weiterlesen »
PageRank

PageRank ist ein Algorithmus, der von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin entwickelt wurde und als Grundlage für die Bewertung der Relevanz von Webseiten

Weiterlesen »
Keyword (SEO)

Schlüsselwörter sind ein wesentliches Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie den Suchmaschinen helfen zu bestimmen, worum es auf einer bestimmten Webseite geht und wie relevant

Weiterlesen »
Lighthouse (SEO)

Lighthouse ist ein von Google entwickeltes Open-Source-Tool, das dabei hilft, die Leistung einer Website oder Anwendung zu messen, die Einhaltung der Barrierefreiheit zu prüfen und

Weiterlesen »
Retention Rate

Die Retention Rate, auch Kundenbindungsrate, ist eine wichtige Kennzahl, die im Marketingkontext verwendet wird, um den Prozentsatz der Kunden zu messen, die über einen bestimmten

Weiterlesen »