Zum Inhalt springen

Guerilla-Marketing

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Guerilla-Marketing ist ein in den 1980er-Jahren entwickeltes Konzept, das von Vermarktern auf der ganzen Welt aufgegriffen und popularisiert wurde. Es stützt sich auf kreative, unkonventionelle Techniken, um mit minimalen Kosten maximale Sichtbarkeit zu erzielen. Anstatt sich auf traditionelle Marketingmethoden wie Fernsehwerbung, Printanzeigen oder Plakate zu verlassen, konzentriert sich das Guerilla-Marketing stärker auf interaktive Aktivitäten wie Social-Media-Kampagnen oder Live-Events.

Im Kern geht es beim Guerilla-Marketing darum, vorhandene Ressourcen zu nutzen, um in einem begrenzten Zeitrahmen und mit einem begrenzten Budget maximale Ergebnisse zu erzielen. Das kann alles sein, von der Nutzung geografischer Gegebenheiten (z. B. Wandmalereien entlang von Parkwegen) bis hin zur Nutzung digitaler Kanäle (z. B. die Durchführung eines Instagram-Wettbewerbs). Guerilla-Vermarkter suchen nach Möglichkeiten, ihre Reichweite zu maximieren, ohne ihr Budget zu sprengen, indem sie Mund-zu-Mund-Propaganda und andere nicht-traditionelle Ansätze nutzen, um ihre Produkte bekannt zu machen.

Das Ziel des Guerilla-Marketings ist nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch das Engagement. Das bedeutet, dass es wichtig ist, nicht nur unvergessliche Erlebnisse zu schaffen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Menschen danach tatsächlich über Ihre Marke sprechen! Auch wenn es viele Ansatzpunkte für die Umsetzung gibt – es ist wichtig, immer Wege zu finden, um den Erfolg jeder Guerilla-Taktik zu messen, damit Sie besser beurteilen können, was für Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit am besten funktioniert.

Relevante Glossareinträge
B2B-Marketing

B2B-Marketing (Business-to-Business-Marketing) ist der Prozess der Werbung für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens bei anderen Unternehmen. Bei dieser Art des Marketings liegt der Schwerpunkt

Weiterlesen »
WYSIWYG

WYSIWYG steht für „What You See Is What You Get“ (Was Sie sehen, ist, was Sie bekommen) und ist ein Begriff, der verwendet wird, um

Weiterlesen »
eCPM

eCPM, oder „effective Cost Per Mille“, ist ein Begriff, der zur Messung der Leistung digitaler Werbekampagnen verwendet wird. Er steht für „Cost per thousand impressions“

Weiterlesen »
Messenger Marketing

Messenger-Marketing ist eine Art von digitaler Marketingstrategie, die Messaging-Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp und WeChat nutzt, um Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Das Hauptziel des Messenger-Marketings

Weiterlesen »
Bing (SEO)

Bing ist eine Suchmaschine und Plattform für Webdienste, die zu Microsoft gehört. Sie ist nach Google die zweitbeliebteste Suchmaschine der Welt und bietet viele der

Weiterlesen »
Keyword (SEO)

Schlüsselwörter sind ein wesentliches Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie den Suchmaschinen helfen zu bestimmen, worum es auf einer bestimmten Webseite geht und wie relevant

Weiterlesen »