Zum Inhalt springen

Viral Marketing

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Virales Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der es darum geht, Inhalte zu erstellen und sie so zu bewerben, dass sie das Potenzial haben, sich zu verbreiten. Das kann alles sein, von Anzeigen, Videos, Artikeln und Bildern bis hin zu Website-Links, E-Books und anderen Formen von digitalem Material. Das Ziel des viralen Marketings ist es, etwas zu schaffen, das bei den Menschen so viel Anklang findet, dass sie es über digitale Plattformen wie soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter mit anderen teilen.

Der Begriff „viral“ leitet sich davon ab, wie sich Viren schnell verbreiten, indem sie einen ersten Wirt infizieren und dann an viele weitere Wirte weitergegeben werden, bevor sie ihre Wirkung verlieren – das Gleiche gilt für erfolgreiche virale Marketingkampagnen. Virale Inhalte beruhen oft auf einer emotionalen Verbindung zwischen der Botschaft und den Zuschauern oder Lesern, was erklärt, warum Geschichten über Tiere oder Prominente in der Regel eine höhere Erfolgsquote haben als traditionelle Anzeigen oder Werbespots.

Im Kern geht es beim viralen Marketing darum, mit Botschaften und Produkten eine so erfolgreiche Verbindung zu den Kunden herzustellen, dass diese gezwungen sind, anderen kostenlos davon zu erzählen – im Grunde genommen machen Sie Ihre eigene Werbung für Sie, indem Sie Ihre Inhalte weit über das hinaus verbreiten, was Sie allein wahrscheinlich erreichen würden.

Relevante Glossareinträge
Google Analytics

Google Analytics ist ein robustes Tool zum Verständnis des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website. Es ist ein effektiver Weg, um zu verstehen, wie Besucher durch Ihre

Weiterlesen »
Audience Development

Audience Development ist der Prozess, der darauf abzielt, ein Publikum zu gewinnen, zu inspirieren und anzusprechen. Dazu gehört die Erforschung der Bedürfnisse und des Verhaltens

Weiterlesen »
Evergreen Content

Evergreen-Inhalte sind Inhalte, die nie veralten. Sie bleiben noch lange nach ihrer Erstellung relevant und nützlich, daher das Adjektiv „Evergreen“. Im Allgemeinen konzentrieren sich immergrüne

Weiterlesen »
Break-Even-Point

Der Break-even-Punkt im Marketing ist der Punkt des Gleichgewichts zwischen Einnahmen und Kosten, an dem Ihre Verkaufserlöse gerade die mit dem Betrieb eines Unternehmens verbundenen

Weiterlesen »
Viralität

Viralität, d. h. die Fähigkeit eines Objekts – sei es eine Idee, ein Bild, ein Video oder ein Inhalt -, sich schnell und weit über

Weiterlesen »
Customer Experience

Die Customer Experience (CX), auch Kundenerfahrung, ist die gesamte Beziehung und Interaktion zwischen einem Kunden und einem Unternehmen während der gesamten Beziehung. Sie umfasst alle

Weiterlesen »