Zum Inhalt springen

Semantische Suche

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Die semantische Suche ist eine Methode zur Suche nach Inhalten im Web oder in einer Datenbank, die den Kontext und die Absicht des Nutzers berücksichtigt. Es handelt sich um eine Suchtechnologie, die versucht, die Bedeutung von Wörtern zu verstehen, wie sie in der natürlichen Sprache verwendet werden, und auf der Grundlage dieses Verständnisses nach Dokumenten, Bildern oder anderen Medien sucht.

Die semantische Suche sucht nicht nur nach exakten Schlüsselwörtern, sondern auch nach Inhalten, die mit den Benutzeranfragen in Zusammenhang stehen. Auf diese Weise kann die Suchanfrage einer Person besser interpretiert werden, da Synonyme und komplexere Beziehungen zwischen Begriffen erkannt werden, als dies herkömmliche Algorithmen für die Stichwortsuche können. Wenn Sie beispielsweise „Was ist die Hauptstadt von Indien?“ in eine Suchmaschine mit semantischer Suche eingeben, kann diese erkennen, dass sich „Indien“ auf das Land bezieht und nicht auf andere Bedeutungen wie „indische Kultur“ oder „Inder“ (die einheimische Bevölkerung).

Dieser Ansatz ermöglicht es, bei einer geringeren Anzahl von Abfragen relevantere Ergebnisse zu erhalten, da Verbindungen zwischen verwandten Konzepten aus unterschiedlichen Quellen hergestellt werden können. Dadurch erhalten die Nutzer schneller genauere Ergebnisse, was die Interaktion mit Websites oder Anwendungen, die semantische Suchtechnologien verwenden, insgesamt verbessert.

Neben der Verbesserung der Kundenerfahrung profitieren Unternehmen auch von semantischen Suchen, da sie Informationen wie Kundenanfragen und Datentrends schnell über mehrere Systeme hinweg finden können, ohne dass manuelle Eingriffe oder mehrere Abfragen in verschiedenen Datenbanken erforderlich sind, um umfassende Erkenntnisse zu gewinnen. Darüber hinaus können Nutzer aufgrund der Fähigkeit, falsch geschriebene Wörter oder nicht übereinstimmende Sätze zu verarbeiten, auch dann auf Informationen zugreifen, wenn sie keine genauen Kenntnisse über die gesuchte Entität besitzen, wodurch Unternehmen eine bessere Kontrolle darüber haben, was potenzielle Kunden sehen, wenn sie nach Produkten, Dienstleistungen usw. suchen.

Relevante Glossareinträge
Ad Impressions

Ad Impressions ist eine Metrik, die in der Werbung verwendet wird, um zu messen, wie oft eine Anzeige gesehen wurde. Sie wird in der Regel

Weiterlesen »
Digital Native

Als Digital Natives bezeichnet man Menschen, die im Zeitalter der digitalen Technologie geboren wurden oder aufgewachsen sind. Dazu gehören Handys, Computer und das Internet. In

Weiterlesen »
Keyword Advertising

Keyword-Advertising im Marketing ist eine Form der Online-Werbung, bei der die Anzeige einer Werbung mit dem Inhalt einer Website oder einer Suchmaschinenabfrage auf der Grundlage

Weiterlesen »
Alexa (SEO)

Alexa ist ein von Amazon entwickeltes Website-Ranking-System, das die Popularität von Websites und Blogs auf der ganzen Welt misst. Es verwendet einen Algorithmus, um Websites

Weiterlesen »
Google Werbung

Google-Werbung ist der Prozess der Nutzung bezahlter Medien, um Ihr Unternehmen oder Produkt in der Google-Suchmaschine zu bewerben. Sie umfasst verschiedene Tools und Taktiken, mit

Weiterlesen »