Zum Inhalt springen

Up-Selling

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Unter Up-Selling versteht man im Marketing den Prozess, potenzielle Kunden davon zu überzeugen, eine teurere oder verbesserte Version der Ware oder Dienstleistung zu kaufen, an der sie bereits interessiert sind. Dies geschieht in der Regel, wenn ein Unternehmen zusätzliche Waren oder Dienstleistungen neben den bereits nachgefragten anbietet. Diese Praxis wird mit der Absicht angewandt, den Gewinn sowohl für Kunden als auch für Unternehmen zu maximieren und bessere Kundenbeziehungen aufzubauen.

Nehmen wir zur Veranschaulichung ein Bekleidungsgeschäft, das einige einfache T-Shirts zum Stückpreis von 20 $ anbietet. An der Kasse kann ein Verkäufer ein Up-Selling anbieten, indem er alternative Designs vorschlägt, die 30 Dollar kosten und aus hochwertigerem Material und besserer Verarbeitung bestehen als das, was ursprünglich in Betracht gezogen wurde. Auf diese Weise haben die Kunden mehr Möglichkeiten und können etwas kaufen, das entweder ihren Bedürfnissen besser entspricht oder das sie je nach ihren individuellen Vorlieben und ihrem Budget für besser halten. Auch die Unternehmen profitieren in diesen Fällen, denn ein erhöhter Absatz bringt höhere Einnahmen als der Verkauf eines einzelnen Artikels – ein Beweis dafür, dass Up-Selling eine wirksame Marketingstrategie ist!

Richtig durchgeführt, bietet das Up-Selling sowohl den Kunden als auch den Unternehmen zahlreiche Vorteile: eine höhere Kundenzufriedenheit durch eine bessere Produktauswahl, eine stärkere Markentreue aufgrund des höheren Wertes, höhere Einnahmen dank hoher Verkaufspreise sowie einen besseren Ruf des Unternehmens, da es ein Zeichen für das starke Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern ist. Bei all diesen Vorteilen ist es nicht verwunderlich, warum sich Unternehmen für diese Form der Marketingtaktik gegenüber anderen Methoden entscheiden!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist ein effektiver Weg, um Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kunden aufzubauen. Es ist eine Form des digitalen Marketings, bei der Werbebotschaften per E-Mail

Weiterlesen »
Google Maps (SEO)

Google Maps ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Sie Ihre Website für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimieren können. Google Maps bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, mit der

Weiterlesen »
Flywheel

Flywheel ist ein Begriff aus dem Marketing, der eine Strategie beschreibt, die Dynamik erzeugt und Beziehungen zu Kunden aufbaut. Im Wesentlichen geht es darum, einen

Weiterlesen »
Frames

Frames sind ein Schlüsselelement in digitalen Medien. Frames sind die einzelnen Bilder, aus denen sich eine Animation oder ein Video zusammensetzt, und ohne sie gäbe

Weiterlesen »
Paid Search

Die bezahlte Suche ist eine Form des digitalen Marketings, bei der Unternehmen und Vermarkter Gebote abgeben, damit ihre Anzeigen neben den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden. Sie

Weiterlesen »
Facelifting

Facelifting im Marketingkontext ist der Prozess der Wiederbelebung und Neubelebung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dabei werden subtile (oder manchmal auch drastischere) Änderungen

Weiterlesen »