[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

PageRank

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

PageRank ist ein Algorithmus, der von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin entwickelt wurde und als Grundlage für die Bewertung der Relevanz von Webseiten dient. Der Algorithmus berechnet die Wichtigkeit einer Webseite aufgrund der Anzahl und Qualität der Links, die auf sie verweisen.

PageRank berücksichtigt sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Links, die auf eine Seite verweisen. Links von Webseiten, die als besonders wichtig eingestuft werden, zählen mehr als Links von weniger wichtigen Webseiten. Wenn eine Seite viele Links von anderen hochrangigen Seiten erhält, erhöht sich ihre eigene Relevanz und ihr PageRank steigt.

PageRank hat einen großen Einfluss auf die Suchergebnisse von Google und ist ein wichtiger Faktor für die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen. Eine Seite mit einem hohen PageRank wird höher in den Suchergebnissen angezeigt als eine Seite mit einem niedrigeren PageRank.

Allerdings ist PageRank nicht der einzige Faktor, der die Platzierung von Webseiten in den Suchergebnissen beeinflusst. Google verwendet Hunderte von Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten, darunter auch die Qualität des Inhalts, die Ladegeschwindigkeit der Seite und die Benutzerfreundlichkeit der Webseite.

Relevante Glossareinträge
Verbraucher

Ein Verbraucher wird in einem Marketingkontext als eine Person definiert, die Waren und Dienstleistungen kauft, nutzt und entsorgt. Sie sind die Endverbraucher von Produkten oder

Weiterlesen »
Tag Cloud

Eine Tag Cloud, auch Schlagwortwolke genannt, ist eine visuelle Darstellung von Schlagwörtern oder Tags, die auf einer Webseite oder in einem Dokument verwendet werden. Die

Weiterlesen »
Exit

Der Begriff „Exit“ bezieht sich im Marketingkontext in der Regel auf die Art und Weise, wie ein Kunde oder Nutzer die Erfahrung mit Ihrem Produkt,

Weiterlesen »
Earned Media

Der Begriff „Earned Media“ beschreibt die Beteiligung von Kunden, Influencern und anderen Dritten an der Werbung für Ihre Marke. Es ist eine der wirkungsvollsten Formen

Weiterlesen »
Tradedesk

Tradedesk ist eine Cloud-basierte Werbeplattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, den Einkauf digitaler Medien zu automatisieren und intelligentere Wege zur Ausrichtung und Optimierung von Kampagnen zu

Weiterlesen »
Big Data (SEO)

Big Data ist ein Begriff, der große und komplexe Datensätze beschreibt, die fortschrittliche Analysen und Rechenleistung erfordern, um sinnvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Im Zusammenhang mit

Weiterlesen »