Zum Inhalt springen

Newsletter

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein Newsletter ist im Marketingkontext eine E-Mail-Kampagne, die regelmäßig an eine gezielte oder segmentierte Liste von Kontakten gesendet wird. Er enthält in der Regel Informationen wie Aktualisierungen zu Produkten und Dienstleistungen, branchenbezogene Fakten und Neuigkeiten, Markttrends, Fallstudien und Erfolgsgeschichten, Ankündigungen zu bevorstehenden Veranstaltungen oder Sonderangeboten. Außerdem erhalten die Empfänger hilfreiche Inhalte wie Tipps oder Anleitungen, die einen Mehrwert bieten – und das Unternehmen bleibt dabei stets im Blickpunkt.

Newsletter sind wirksame Instrumente, mit denen Unternehmen Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden aufbauen können, indem sie ihnen aktuelle Informationen und Wissen von Fachleuten zur Verfügung stellen, die sonst nirgendwo zu finden sind. Richtig erstellt, sollten Newsletter wertvolle Inhalte bieten, ohne dabei zu werblich zu wirken; es geht eher darum, zu informieren als zu verkaufen.

Es ist auch wichtig, dass Ihre Newsletter für mobile Geräte optimiert sind, da heutzutage fast die Hälfte der E-Mails auf Smartphones geöffnet wird. Die Optimierung für mobile Endgeräte kann z. B. größere Schriftarten erfordern, damit sie auf kleineren Bildschirmen besser lesbar sind, oder kürzere Sätze, die nicht länger als drei Zeilen sind, damit sie auf kleinen Bildschirmen besser lesbar sind – solche Dinge sollten bei der Erstellung Ihrer Newsletter-Inhalte immer berücksichtigt werden.

Relevante Glossareinträge
Hypertext

Hypertext ist im Zusammenhang mit SEO eine entscheidende Komponente, die bestimmt, wie Suchmaschinenalgorithmen Websites einstufen und indizieren. Hypertext bezieht sich auf den Text auf einer

Weiterlesen »
Bumper Ads

Bumper-Anzeigen sind eine Art von digitaler Werbung, die Vermarktern die Möglichkeit bietet, ihre Botschaft auf effektive Weise zu verbreiten. Bumper Ads werden in der Regel

Weiterlesen »
Segmentierung

Segmentierung im Marketingkontext kann definiert werden als der Prozess der Aufteilung eines größeren Marktes in kleinere, stärker ausgeprägte Gruppen auf der Grundlage verschiedener Merkmale. Diese

Weiterlesen »
Footer (SEO)

Der Footer (deutsch: Fußzeile) ist ein wichtiger Teil des SEO-Prozesses, denn sie ermöglicht es Website-Besitzern, ihre Inhalte für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu optimieren. Vereinfacht ausgedrückt

Weiterlesen »
Keyword Planer

Ein Keyword-Planer ist ein Tool, das im Marketing eingesetzt wird, um Keywords zu recherchieren und zu ermitteln, die für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens

Weiterlesen »
Webprotokoll

Das Webprotokoll oder auch HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das für die Übertragung von Daten im World Wide Web verwendet wird. Es dient

Weiterlesen »