[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

Newsletter

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein Newsletter ist im Marketingkontext eine E-Mail-Kampagne, die regelmäßig an eine gezielte oder segmentierte Liste von Kontakten gesendet wird. Er enthält in der Regel Informationen wie Aktualisierungen zu Produkten und Dienstleistungen, branchenbezogene Fakten und Neuigkeiten, Markttrends, Fallstudien und Erfolgsgeschichten, Ankündigungen zu bevorstehenden Veranstaltungen oder Sonderangeboten. Außerdem erhalten die Empfänger hilfreiche Inhalte wie Tipps oder Anleitungen, die einen Mehrwert bieten – und das Unternehmen bleibt dabei stets im Blickpunkt.

Newsletter sind wirksame Instrumente, mit denen Unternehmen Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden aufbauen können, indem sie ihnen aktuelle Informationen und Wissen von Fachleuten zur Verfügung stellen, die sonst nirgendwo zu finden sind. Richtig erstellt, sollten Newsletter wertvolle Inhalte bieten, ohne dabei zu werblich zu wirken; es geht eher darum, zu informieren als zu verkaufen.

Es ist auch wichtig, dass Ihre Newsletter für mobile Geräte optimiert sind, da heutzutage fast die Hälfte der E-Mails auf Smartphones geöffnet wird. Die Optimierung für mobile Endgeräte kann z. B. größere Schriftarten erfordern, damit sie auf kleineren Bildschirmen besser lesbar sind, oder kürzere Sätze, die nicht länger als drei Zeilen sind, damit sie auf kleinen Bildschirmen besser lesbar sind – solche Dinge sollten bei der Erstellung Ihrer Newsletter-Inhalte immer berücksichtigt werden.

Relevante Glossareinträge
Noindex

Noindex ist ein HTML-Tag-Attribut, mit dem Webmaster Suchmaschinen mitteilen können, dass bestimmte Seiten ihrer Website nicht indiziert werden sollen. Es ist eine Methode, um zu

Weiterlesen »
UTM-Parameter

UTM-Parameter, auch bekannt als Urchin Tracking Module (UTM)-Parameter, sind eine Reihe von anpassbaren Kennzeichnungen, die von Vermarktern verwendet werden, um die Leistung ihrer digitalen Kampagnen

Weiterlesen »
Semantische Analyse

Die Semantische Analyse ist ein Prozess der automatischen Textanalyse, der die Bedeutung und Beziehungen zwischen Wörtern, Sätzen und Abschnitten untersucht. Sie nutzt Technologien wie Natural

Weiterlesen »
Vertriebsmethodik

Die Vertriebsmethodik ist ein Standardpaket von Instrumenten und Taktiken, die den Vertriebsmitarbeitern bei ihrer Arbeit helfen. Sie umfasst den Prozess oder Ansatz, den Vertriebsmitarbeiter verwenden,

Weiterlesen »
Landingpage

Eine Landing Page ist eine Art von Webseite, die ein Online-Besucher sieht, wenn er auf einen Link von einer anderen Website oder eine Anzeige klickt.

Weiterlesen »
E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist ein effektiver Weg, um Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kunden aufzubauen. Es ist eine Form des digitalen Marketings, bei der Werbebotschaften per E-Mail

Weiterlesen »