Zum Inhalt springen

Micro-Conversion

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Eine Micro-Conversion ist eine kleine Aktion, die ein Kunde auf einer Online-Plattform oder Website durchführt, z. B. einen Online-Kauf tätigen, sich für einen Newsletter anmelden oder etwas in den Einkaufswagen legen. Diese Konversionen haben vielleicht nicht den gleichen finanziellen Wert wie große Konversionen wie Produktkäufe oder Abonnement-Upgrades, sind aber dennoch sehr wichtig für die Gesamtmarketingstrategie eines Unternehmens.

Im Wesentlichen sind Micro-Conversions Indikatoren für Interesse und Engagement für Ihre Marke. Sie führen die Kunden oft zu größeren Aktionen – wie einem Kauf – und zeigen auch, welche Schritte auf diesem Weg das größte Interesse an Ihrem Angebot wecken. Es ist daher wichtig, sie genau zu messen und sie als Grundlage für künftige Marketingstrategien zu nutzen.

Wenn Sie z. B. feststellen, dass viele Kunden Ihre Produkte in den Warenkorb legen, aber nicht zur Kasse gehen, können Sie gezielte Kampagnen für diese Gruppe mit speziellen Rabatten oder Angeboten erstellen, um sie zum Abschluss ihres Einkaufs zu bewegen. Wenn Sie diese Micro-Conversion im Laufe der Zeit verfolgen, können Sie feststellen, wie erfolgreich die verschiedenen Phasen der Kundenbindungsmaßnahmen sind, wenn es darum geht, Zuschauer in Käufer zu verwandeln.

Marketingfachleute sollten großen Wert auf die Verfolgung von Micro-Conversionen legen, da sie unschätzbare Einblicke in die Verhaltensmuster der Nutzer bieten, die strategisch genutzt werden können, um die langfristige Kundenbindung und das Umsatzwachstumspotenzial exponentiell zu steigern!

Relevante Glossareinträge
Noindex

Noindex ist ein HTML-Tag-Attribut, mit dem Webmaster Suchmaschinen mitteilen können, dass bestimmte Seiten ihrer Website nicht indiziert werden sollen. Es ist eine Methode, um zu

Weiterlesen »
Millennial

Im Marketingkontext bezieht sich der Begriff „Millennials“ in der Regel auf die zwischen 1981 und 1996 Geborenen. Diese Altersgruppe wird im Allgemeinen auch als Generation

Weiterlesen »
Inbound-Marketing

Inbound-Marketing ist eine Strategie, die sich darauf konzentriert, Kunden durch relevante und hilfreiche Inhalte auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Es nutzt verschiedene Online-Kanäle

Weiterlesen »
Inbound Marketing

Inbound-Marketing ist eine Strategie, die sich darauf konzentriert, Kunden durch relevante und hilfreiche Inhalte auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Es nutzt verschiedene Online-Kanäle

Weiterlesen »
At-Zeichen

Das At-Zeichen oder @-Symbol ist ein weit verbreitetes Sonderzeichen, das in vielen verschiedenen Zusammenhängen verwendet wird. Es gibt es seit den 1960er Jahren und wird

Weiterlesen »
Käuferverhalten

Das Käuferverhalten im Marketing ist die Studie darüber, wie Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen Entscheidungen darüber treffen, was sie kaufen, wann sie es kaufen, wo sie

Weiterlesen »