Keyword-Advertising im Marketing ist eine Form der Online-Werbung, bei der die Anzeige einer Werbung mit dem Inhalt einer Website oder einer Suchmaschinenabfrage auf der Grundlage bestimmter Schlüsselwörter in Bezug auf ein Produkt oder eine Dienstleistung abgestimmt wird. Sie besteht in der Regel aus textbasierten Anzeigen, die als gesponserte Links neben den organischen Suchergebnissen erscheinen, wenn Nutzer relevante Schlüsselwörter in ihre bevorzugten Web-Suchmaschinen eingeben. Diese Art von Werbung ist in digitalen Medien, einschließlich Websites und mobilen Anwendungen, weit verbreitet.
Im einfachsten Sinne funktioniert Keyword-Advertising, indem es Werbetreibende genau dann mit potenziellen Kunden in Kontakt bringt, wenn diese nach Themen und Artikeln suchen, die mit dem Angebot ihres Unternehmens in Zusammenhang stehen. Werbetreibende erstellen Kampagnen zu ausgewählten Begriffen (oder „Schlüsselwörtern“), die im Anzeigentext genannt und für die dann Gebote abgegeben werden – wobei höhere Gebote eine vorrangige Platzierung unter den Angeboten der Konkurrenz sichern -, um zu bestimmen, wo genau auf den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) diese bezahlten Anzeigen angezeigt werden, um eine maximale Sichtbarkeit und ein maximales Engagement zu erzielen. Der Grad, in dem der Anzeigenplatz auf diese Weise präzise ausgerichtet werden kann, erhöht sowohl den Bekanntheitsgrad der Marke als auch die Reichweite bei den Verbrauchern, die bereits an den Angeboten der Vermarkter interessiert sind.
Mithilfe von Keyword-Advertising können Vermarkter auch wertvolle Daten über diejenigen, die positiv auf ihre Anzeigen reagiert haben, nachverfolgen, z. B. Absprungrate, Verweildauer auf der Seite/dem Internetauftritt, Traffic-Quellen, die über abonnierte Dienste wie Google Ads hinausgehen. Diese Daten können dann im weiteren Verlauf des Verkaufstrichters verwendet werden, um zusätzliche Botschaften entsprechend zuzuschneiden, bis Käufer zu zahlenden Kunden werden. Da PPC-Kampagnen (Pay-per-Click) im Vergleich zu anderen Marketing-Kanälen – wie z. B. dem traditionellen Medieneinkauf – relativ unkompliziert sind, erfordern sie im Vorfeld viel weniger Engagement und haben dennoch ein enormes Renditepotenzial, wenn man sie erst einmal beherrscht: Wenn man sie richtig durchführt und im Laufe der Zeit sorgfältig verwaltet und die Qualität des Wettbewerbs, die Metriken und die Konversionsraten konsequent genug verfolgt, können sie sich in kürzester Zeit zu Ihrem größten Einzelposten entwickeln!