Zum Inhalt springen

Frames

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Frames sind ein Schlüsselelement in digitalen Medien. Frames sind die einzelnen Bilder, aus denen sich eine Animation oder ein Video zusammensetzt, und ohne sie gäbe es unsere liebsten bewegten Bilder nicht! Der Begriff „Frame“ wird oft verwendet, um ein einzelnes Bild oder ein Standbild zu bezeichnen, das aus einer Sequenz von viel größeren Bildern, den Frames, aufgenommen wurde. Jedes Einzelbild dient als eigenes statisches Bild, das, wenn es im Laufe der Zeit und in bestimmten Abständen zusammen betrachtet wird, die Illusion von Bewegung erzeugt, ähnlich wie wir heute Filme im Kino sehen. Bei der Fernseh- und Filmproduktion werden die Bilder in der Regel mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen, die 25 oder mehr Bilder pro Sekunde (fps) aufnehmen.

Im Webdesign und in der Webentwicklung kann sich ein einzelner Frame auch auf den Bereich beziehen, in dem Inhalte auf einem bestimmten Seitenlayout erscheinen. Dieses Konzept gilt unabhängig davon, ob dynamische Animationen verwendet werden oder nicht. Frames dienen dazu, Inhalte in mundgerechte Abschnitte zu unterteilen, damit sie von Benutzern, die in einem Fenster nach oben oder unten scrollen, leicht angezeigt werden können. Indem Sie Seiten auf diese Weise strukturieren, anstatt eine lange, zusammenhängende Seite für statische Inhalte wie Text und Bilder zu haben, können Entwickler große Mengen an Informationen in kleinere, übersichtliche Portionen aufteilen, die von den Betrachtern leichter konsumiert werden können.

Letztendlich dienen Frames als grundlegende Bausteine bei der Produktion digitaler Medien sowie beim Design und der Entwicklung von Websites. Ohne sie gäbe es keine Möglichkeit, unsere geliebten Filme und Animationen zu betrachten, genauso wie es keinen rationalen Weg gäbe, Online-Inhalte zu betrachten!

Relevante Glossareinträge
Blogroll

Eine Blogroll ist ein Abschnitt eines Blogs, der eine Liste anderer Blogs, Websites und Ressourcen enthält, die mit dem im Blog behandelten Thema in Zusammenhang

Weiterlesen »
ALT Attribute

ALT-Attribute (alternative Textattribute) sind kurze Textbeschreibungen, die für Bilder oder andere nicht-textuelle Elemente auf einer Website verwendet werden. Sie dienen dazu, den Inhalt des Elements

Weiterlesen »
Smarketing

Smarketing ist ein Begriff, der sich auf die Abstimmung von Vertriebs- und Marketingzielen in einem Unternehmen bezieht. Es basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Vertriebs- und

Weiterlesen »
Keyword Optionen

Keyword-Optionen sind ein leistungsfähiges Instrument für jedes Unternehmen oder jede Organisation, die ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen optimieren möchte. Der Begriff „Keyword-Option“ umfasst eine Vielzahl von

Weiterlesen »
Remarketing

Remarketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei der frühere Besucher Ihrer Website oder Kunden, die in der Vergangenheit mit Ihrer Marke interagiert haben, gezielt

Weiterlesen »
Micro-Conversion

Eine Micro-Conversion ist eine kleine Aktion, die ein Kunde auf einer Online-Plattform oder Website durchführt, z. B. einen Online-Kauf tätigen, sich für einen Newsletter anmelden

Weiterlesen »