Zum Inhalt springen

Phrase Match

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Phrase Match ist eine Funktion im digitalen Marketing, die es Werbetreibenden ermöglicht, bestimmte Begriffe oder „Phrasen“ in ihren Kampagnen zu verwenden. Dabei werden Suchanfragen mit Phrasen abgeglichen, die Sie in Ihrer Anzeigenkampagne definiert haben, und Ihre Anzeigen werden angezeigt, wenn die Suchanfrage die von Ihnen gewählte Phrase enthält. Diese Art der Zielgruppenansprache hilft, irrelevanten Verkehr zu vermeiden – da Kunden nach exakten Begriffen suchen müssen – und stellt sicher, dass Sie mehr qualifizierte Leads erreichen.

Um Phrase Match zu nutzen, müssen Werbetreibende eine Reihe von Schlüsselwörtern als separate „Schlüsselwortphrasen“ in ihre Kampagnen eingeben. Diese Phrasen sollten aus mehreren Wörtern bestehen, die in einer sinnvollen Weise angeordnet sind, die genau widerspiegelt, welche Suchanfragen die Anzeigen auslösen werden. Wenn jemand beispielsweise „rotes Kleid online kaufen“ in Google eingibt, würde dies eine Anzeige mit dem Phrase-Match-Keyword „rote Kleider online“ auslösen, nicht aber „Kleid online kaufen“ oder ähnliche Varianten.

Sobald die Schlüsselwörter zu Ihren Kampagneneinstellungen hinzugefügt wurden, können sie mit negativen Schlüsselwörtern weiter verfeinert werden – diese schließen alle Suchanfragen, die diese Wörter enthalten, von der Auslösung Ihrer Anzeigen aus, sodass sie nicht angezeigt werden, wenn irrelevante Suchanfragen von potenziellen Kunden gestellt werden.

Phrase Match ist ein unschätzbares Werkzeug, um relevante Suchanfragen zu finden und gleichzeitig irrelevante auszufiltern – so wird eine maximale Effizienz der Werbeausgaben gewährleistet und die Nutzererfahrung für potenzielle Kunden durch genauere Ergebnisse verbessert. Durch die korrekte Definition spezifischer Keyword-Phrasen können Vermarkter sicherstellen, dass ihre Kampagnen nur Nutzer erreichen, die sich für das, was sie verkaufen, interessieren – und dabei Zeit und Geld sparen!

Relevante Glossareinträge
User Interface

Die Benutzeroberfläche (UI) ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Schnittstelle zwischen einem Benutzer und einem Computer, einer Anwendung oder einem Gerät. Sie bietet dem Benutzer eine

Weiterlesen »
Google Trends (SEO)

Google Trends ist ein Online-Tool, das Aufschluss darüber gibt, wie oft eine bestimmte Suchanfrage in die Google-Suche eingegeben wird, verglichen mit der Gesamtzahl der Suchanfragen

Weiterlesen »
Attribut (SEO)

Im Zusammenhang mit SEO (Search Engine Optimization) sind Attribute spezifische Informationen, die Suchmaschinen helfen, den Inhalt einer Website zu verstehen. Diese Attribute liefern den Crawlern

Weiterlesen »
Marketing-Mix

Der Begriff Marketing-Mix bezieht sich auf eine Kombination von Taktiken und Strategien, die Unternehmen einsetzen, um ihre Kunden auf möglichst effektive Weise zu erreichen. Mit

Weiterlesen »
Apache HTTP Server

Der Apache HTTP Server, auch bekannt als Apache Webserver, ist ein Open-Source-Webserver, der von der Apache Software Foundation entwickelt und gepflegt wird. Er ist der

Weiterlesen »
Landingpage

Eine Landing Page ist eine Art von Webseite, die ein Online-Besucher sieht, wenn er auf einen Link von einer anderen Website oder eine Anzeige klickt.

Weiterlesen »