Facebook Lookalike Audiences ist ein leistungsstarkes Targeting-Tool für Vermarkter, das die Leistung von maschinellem Lernen und Big Data nutzt, um neue Nutzer zu erreichen, die bestehenden Kunden ähnlich sind. Bei dieser Form der Zielgruppenansprache werden Personen identifiziert, die den Eigenschaften, Verhaltensweisen und Interessen einer bestehenden Zielgruppe auf Ihrer Facebook-Seite oder Ihrer Kundenliste entsprechen. So können Sie über Ihren aktuellen Kundenstamm hinausgehen, indem Sie weitere potenzielle Kunden mit ähnlichen Interessen oder Verhaltensmustern finden.
Das Ziel bei der Verwendung ähnlicher Zielgruppen ist es, mehr potenzielle Leads zu finden und gleichzeitig die Marketingkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise über E-Mail-Adressen früherer Kunden verfügen, kann Facebook deren Daten wie Alter, Standort, Geschlecht, Sprachpräferenzen usw. nutzen, die dann von seinen Algorithmen verwendet werden, um andere Nutzer zu identifizieren, deren Profile diesen Kriterien am besten entsprechen; diese neuen Nutzer können dann Teil der Lookalike Audience werden, die speziell für diese Anzeigenkampagne erstellt wurde.
Durch den Einsatz dieses Tools können Vermarkter neue Ziele identifizieren, die sie sonst vielleicht nicht erreicht hätten, und ihre Kampagnen weiter ausdehnen als je zuvor. Darüber hinaus können Vermarkter aufgrund der höheren Genauigkeit bei der Ansprache von Personen, die an ihren Produkten/Dienstleistungen interessiert sind, eine höhere Rendite und eine bessere Performance ihrer Kampagnen erzielen als bei herkömmlichen Methoden wie Display-Werbung oder manueller Segmentierung auf Social-Media-Plattformen ohne Berücksichtigung des Nutzerverhaltens und der Stimmung auf verschiedenen Kanälen.