[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

Datenfeed

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Datenfeed im Marketing kann definiert werden als der Prozess der regelmäßigen Erfassung und Übertragung von Daten von einer Software, Plattform oder einem System zu einem anderen. Im Wesentlichen wird ein Datenfeed dazu verwendet, die Übertragung und Erfassung von Kundeninformationen zwischen mehreren Datenbanken für Marketingzwecke zu automatisieren. Er hilft Vermarktern, aktuelle Kundeninformationen zu sammeln und Trends zu analysieren, um ihre Kampagnen gezielter ausrichten zu können.

Datenfeeds sind auch nicht nur auf das Marketing beschränkt – sie werden zunehmend in vielen Branchen eingesetzt, da sie schnell Kundeneinblicke in Echtzeit liefern können. So kann ein Unternehmen etwa eine Datenfeed-API (Application Programming Interface) innerhalb seines Vertriebsteams nutzen, um Details wie die Kaufhistorie von Kunden oder die Lead-Scores zu verfolgen, um seine Ansprachestrategien genau anzupassen und potenzielle Kunden effektiver anzusprechen.

Die Entwicklungen im Zusammenhang mit Big Data haben den Vermarktern weitere Einblicke in verschiedene Aspekte des Verbraucherverhaltens in digitalen Kanälen wie den sozialen Medien ermöglicht – und damit Möglichkeiten für eine noch stärkere Personalisierung durch automatisierte Programme geschaffen, die sich auf genaue Datensätze stützen, die über Datenfeeds bereitgestellt werden. Diese Art der Automatisierung hilft Marken, mit den sich ändernden Kundenpräferenzen Schritt zu halten und ihnen an jedem Punkt der Kaufreise maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten, was im Laufe der Zeit zu höheren Konversionsraten führt.

Relevante Glossareinträge
Traffic

Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, bezieht sich der Begriff „Traffic“ auf die Anzahl der Besucher, die über Suchmaschinen oder andere Websites auf eine Website gelangen.

Weiterlesen »
Online-Werbung

Online-Werbung, manchmal auch als digitales Marketing bezeichnet, ist die Nutzung verschiedener digitaler Plattformen und Technologien für die Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dazu

Weiterlesen »
Mock-Up

Ein Mock-up bezeichnet im Marketingkontext eine maßstabsgetreue Version eines Produkts. Es wird zu Demonstrations- und/oder grafischen Testzwecken entworfen, in der Regel vor der Produktionsphase. Mock-ups

Weiterlesen »
DDoS

DDoS (oder Distributed Denial of Service) ist eine Art von Cyberangriff, bei dem versucht wird, eine Website oder einen Online-Dienst zu überwältigen, indem er sie

Weiterlesen »
Status Code 400

Status Code 400 ist ein HTTP-Statuscode, der anzeigt, dass der vom Client gesendete Request ungültig oder fehlerhaft ist. Der Statuscode wird vom Server gesendet, um

Weiterlesen »
Deeplink

Ein Deeplink ist ein Hyperlink, der direkt auf eine bestimmte Seite oder Ressource innerhalb einer Website verweist, anstatt auf die Startseite oder die Homepage. Im

Weiterlesen »