Zum Inhalt springen

Content Curation

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Die Kuratierung von Inhalten ist ein Prozess der Entdeckung und Organisation digitaler Inhalte zu einem bestimmten Thema oder Interessengebiet. Dazu gehört das Auffinden, Auswählen, Kombinieren, Reorganisieren und Teilen der relevantesten Materialien für eine Person oder ein Publikum, um aussagekräftige Einblicke in ein bestimmtes Thema zu geben.

Mit anderen Worten: Beim Kuratieren von Inhalten geht es darum, zu verstehen, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe nützlich sind, woher Sie diese beziehen können und wie Sie diese Informationen in leicht verdauliche Stücke für Ihre Leser verpacken können. Im Grunde genommen geht es darum, ein Experte zu sein, der durch die Analyse verschiedener Quellen wertvolle Erkenntnisse gewinnt.

Die Kuratierung von Inhalten ermöglicht es uns, die Informationsflut zu bewältigen, die durch die Fülle der heute online verfügbaren Daten verursacht wird. Indem wir Rohmaterial aus zahlreichen Quellen – z. B. Blogs, Videos und Artikeln – nehmen und sie an einem bequemen Ort zusammenfassen und dazwischen durchdachte Zusammenfassungen oder Kommentare einfügen, sind wir in der Lage, aussagekräftige Beiträge zu erstellen, von denen sowohl der Nutzer (der prägnante Stücke relevanter Informationen erhält) als auch wir selbst (als Vermarkter, die unsere Produkte oder Marken bewerben) profitieren.

Das Ziel sollte immer sein, verlässliche neue Perspektiven zu aktuellen Themen zu bieten und gleichzeitig die Nutzer zurück ins Web zu locken, damit sie ihre eigenen Interessen weiter erforschen können, anstatt sie in unseren Kanälen „gefangen“ zu halten. Die richtige Kuratierung von Inhalten stellt sicher, dass Sie nicht mit irrelevantem Output enden, sondern etwas erhalten, das es wert ist, gelesen zu werden und über einen längeren Zeitraum hinweg darauf zu reagieren – so können die Nutzer schnell hochwertige Inhalte finden, ohne lange danach suchen zu müssen!

Relevante Glossareinträge
Deeplink

Ein Deeplink ist ein Hyperlink, der direkt auf eine bestimmte Seite oder Ressource innerhalb einer Website verweist, anstatt auf die Startseite oder die Homepage. Im

Weiterlesen »
Keyword-Recherche

Unter Keyword-Recherche versteht man das Auffinden und Analysieren von Wörtern und Phrasen, die Menschen in Suchmaschinen verwenden, um bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Informationen zu finden.

Weiterlesen »
Marketing-Mix

Der Begriff Marketing-Mix bezieht sich auf eine Kombination von Taktiken und Strategien, die Unternehmen einsetzen, um ihre Kunden auf möglichst effektive Weise zu erreichen. Mit

Weiterlesen »
Spyware

Spyware ist eine Art von bösartiger Software (Malware), die auf Computern oder anderen elektronischen Geräten installiert wird, in der Regel ohne das Wissen oder die

Weiterlesen »
Bad Neighbourhood (SEO)

Bad Neighbourhood ist im Zusammenhang mit SEO ein Begriff, der für Websites verwendet wird, die bösartige Inhalte wie Inhalte für Erwachsene, unethische oder sogar illegale

Weiterlesen »
Gewinnspanne

Die Gewinnspanne ist eine wichtige Kennzahl im Marketing und in der Wirtschaft, mit der die Rentabilität eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens gemessen wird.

Weiterlesen »