Zum Inhalt springen

Engagement-Rate

Raphael Rausch | Aktualisiert: 16. März 2023

Die Engagement-Rate ist ein wichtiges Konzept im Marketing. Sie kann als Maß dafür definiert werden, wie gut Ihre Zielgruppe mit Ihren Inhalten interagiert. Es ist der Prozentsatz der Personen, die auf Ihre digitalen Medieninitiativen reagieren oder Maßnahmen ergreifen. Sie hilft Vermarktern zu verstehen, welche Art von Engagement sie von ihren Kunden und potenziellen Zielgruppen erhalten, und ob sie ihre Kommunikationsziele erreichen.

Die Engagement-Rate gibt Vermarktern Aufschluss darüber, wer ihren Beiträgen Aufmerksamkeit schenkt, welche Themen am interessantesten sind und ob sich die Menschen tatsächlich mit der Marke beschäftigen oder nicht. Die Messung liefert auch wertvolle Erkenntnisse über die Kundentreue und hilft Vermarktern bei der Bewertung von Trends im Laufe der Zeit, z. B. generierte Leads, über Social-Media-Kanäle vermittelte Website-Besuche usw.

Eine Möglichkeit zur Berechnung der Engagement-Rate besteht darin, die Anzahl der Interaktionen (Likes, Kommentare) durch die Gesamtzahl der Impressionen (Reichweite) zu dividieren. Auf diese Weise lässt sich feststellen, wie viel Aufmerksamkeit ein Online-Post im Vergleich zu seiner Gesamtreichweite innerhalb eines bestimmten Zeitraums erhalten hat.

Im Hinblick auf die Marketingziele bedeuten höhere Interaktionsraten, dass Sie mehr Interesse bei potenziellen Verbrauchern geweckt haben, während eine niedrigere Rate darauf hindeuten könnte, dass bei der Ausarbeitung von Kampagnen für künftige Initiativen oder Segmente von Anwendungsfällen, die speziell auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind, einige Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Letztlich liefern Engagement Rates Feedback über die Gesamtleistung und helfen bei der Analyse der Effektivität in Bezug auf den ROI von Kampagnen, sodass in Zukunft entsprechende Anpassungen vorgenommen werden können!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
Above the fold

Above the Fold (ATF) bezieht sich auf den sichtbaren Bereich einer Webseite, der ohne Scrollen angezeigt wird. Es handelt sich um den Teil einer Webseite,

Weiterlesen »
WDF (SEO)

WDF, oder Website Design Factor, ist ein entscheidender Bestandteil von SEO (Search Engine Optimization). Er umfasst alle Elemente im Zusammenhang mit dem Design einer Website

Weiterlesen »
Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) ist eine Online-Marketingstrategie, die darauf abzielt, eine Website oder ein Produkt zu bewerben. Diese Art der Werbung konzentriert sich auf

Weiterlesen »
Datenfeed

Datenfeed im Marketing kann definiert werden als der Prozess der regelmäßigen Erfassung und Übertragung von Daten von einer Software, Plattform oder einem System zu einem

Weiterlesen »
Google Werbung

Google-Werbung ist der Prozess der Nutzung bezahlter Medien, um Ihr Unternehmen oder Produkt in der Google-Suchmaschine zu bewerben. Sie umfasst verschiedene Tools und Taktiken, mit

Weiterlesen »
Call to Action

Ein Call to Action (CTA) ist ein Satz, der dazu dient, das Publikum zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Er soll Leser, Betrachter oder Zuhörer

Weiterlesen »