Zum Inhalt springen

Call to Action

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein Call to Action (CTA) ist ein Satz, der dazu dient, das Publikum zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Er soll Leser, Betrachter oder Zuhörer dazu motivieren, eine Aufgabe auszuführen oder eine Kaufentscheidung zu treffen. Dieser Satz kann in fast allen Arten von Marketingmaterialien verwendet werden, von Websites und E-Mails bis hin zu Beiträgen in sozialen Medien und Werbekampagnen.

Im Wesentlichen soll ein Call to Action die Leser dazu bringen, sich mit dem präsentierten Inhalt zu befassen. Es reicht nicht aus, wenn Sie als Ersteller von Inhalten einfach nur Informationen bereitstellen; Sie müssen CTAs strategisch in Ihrer Botschaft einsetzen, damit diese erfolgreich ist.

Überlegen Sie bei der Gestaltung Ihrer Call to Actions, welches Ergebnis Ihr Leser/Zuschauer/Hörer nach dem Anklicken erreichen soll: Soll er etwas herunterladen? Sich für eine Veranstaltung anmelden? Sich für weitere Informationen anmelden? Achten Sie darauf, dass das von Ihnen angestrebte Endziel in der Call to Action selbst klar kommuniziert wird, damit die Leser keine Zweifel daran haben, was sie als Nächstes tun sollen. Achten Sie außerdem darauf, dass die verwendete Formulierung zur aktiven Teilnahme anregt und potenzielle Kunden nicht abschreckt; CTAs sollten sich eher wie Einladungen anfühlen und nicht wie obligatorische Aufforderungen! Versuchen Sie schließlich, fesselnde Wörter wie „entdecken“ oder „freischalten“ einzuflechten, die die Nutzer weiter inspirieren und sie dazu ermutigen können, sofort nach dem Betrachten Ihres Beitrags, Ihrer Anzeige, Ihrer E-Mail usw. aktiv zu werden.

Relevante Glossareinträge
Status Code 400

Status Code 400 ist ein HTTP-Statuscode, der anzeigt, dass der vom Client gesendete Request ungültig oder fehlerhaft ist. Der Statuscode wird vom Server gesendet, um

Weiterlesen »
HTML Tags

HTML-Tags sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie die Struktur des Inhalts einer Webseite bestimmen. Meta-Tags, Titel-Tags und Überschriften-Tags sind allesamt wichtige Aspekte

Weiterlesen »
E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil jeder gut durchdachten digitalen Marketingstrategie. Es ist eine Form des direkten Online-Marketings, bei der elektronische Post als primäres Kommunikationsmittel zwischen

Weiterlesen »
Earned Media

Der Begriff „Earned Media“ beschreibt die Beteiligung von Kunden, Influencern und anderen Dritten an der Werbung für Ihre Marke. Es ist eine der wirkungsvollsten Formen

Weiterlesen »
Compiler (Programm)

Ein Compiler ist ein Programm oder eine Reihe von Programmen, die in einer Programmiersprache geschriebenen Quellcode in eine andere Computersprache umwandeln, in der Regel, um

Weiterlesen »
Customer Engagement

Unter Kundenbindung versteht man im Marketingkontext den Aufbau von Beziehungen zu Kunden, indem man ihnen sinnvolle und hochwertige Erlebnisse bietet. Es ist ein Ansatz, den

Weiterlesen »