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Blacklist (SEO)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 17. März 2023

Blacklisting ist ein wichtiges Konzept im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Grunde handelt es sich dabei um ein Verfahren, mit dem die großen Suchmaschinen Websites klassifizieren, die sie als nicht vertrauenswürdig oder verdächtig einstufen. Wenn eine Website von einer Suchmaschine auf eine schwarze Liste gesetzt wird, bedeutet dies, dass die Website nicht in die Ergebnisliste aufgenommen wird, wenn jemand in der Suchmaschine nach bestimmten Themen im Zusammenhang mit dieser Website sucht.

In den meisten Fällen werden Websites auf die schwarze Liste gesetzt, weil sie schädliche Inhalte wie Links zu schädlicher Software, veraltete Informationen oder Links zu anderen Websites mit unangemessenen Inhalten enthalten. Dies kann dazu führen, dass Ihr Ranking für bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen, die mit Ihrer Website in Verbindung stehen, erheblich leidet und möglicherweise sogar potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen wegführt, anstatt zu ihm zu kommen. Um dieses Problem gänzlich zu vermeiden, müssen Sie sich in Sachen SEO und Webdesign im Allgemeinen genau an die besten Praktiken halten.

Darüber hinaus sind einige Unternehmen dafür bekannt, dass sie unseriöse SEO-Agenturen, die schlechte Linkbuilding-Praktiken wie den Kauf unnatürlicher Backlinks aus fragwürdigen Quellen mit minderwertigen Inhalten und spammigen Kommentaren anbieten, auf eine „schwarze Liste“ setzen, nur um ihre eigenen Rankings in den Top-SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) zu verbessern. Diese Praxis schadet nicht nur legal registrierten SEO-Unternehmen, die auf legitime Weise versuchen, effektive SEO-Strategien zu entwickeln, sondern auch vertrauensvollen Unternehmen, die es nicht besser wissen, als sich auf dieselben unethischen Methoden zu verlassen, ohne sie vollständig zu verstehen. Es ist immer wichtig, dass Sie sich gründlich informieren, bevor Sie Verträge mit Drittanbietern/Agenturen unterzeichnen, wenn Sie externe Hilfe bei Ihren SEO-Bemühungen in Anspruch nehmen – selbst wenn deren Versprechen zu gut klingen, um wahr zu sein, sind sie es wahrscheinlich nicht!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
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