Zum Inhalt springen

Ads.txt

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Ads.txt, kurz für Authorized Digital Sellers, ist eine Datei, die Betrug verhindern und die Transparenz in der programmatischen Werbeindustrie erhöhen soll. Dies wird durch die Bereitstellung einer offenen und standardisierten Methode erreicht, mit der mitgeteilt wird, welche Unternehmen autorisiert sind, digitales Inventar im Namen eines bestimmten Publishers oder App-Entwicklers zu verkaufen.

Einfach ausgedrückt: Ads.txt ermöglicht es Publishern zu erklären, wen sie autorisiert haben, Anzeigen auf ihrer Website oder App zu verkaufen; es ermöglicht Käufern (Buy-Side-Plattformen) außerdem, leicht zu erkennen, ob der Verkäufer, der Inventar zum Verkauf anbietet, vertrauenswürdig und vom Publisher/App-Entwickler erlaubt ist

Ohne Ads.txt sind Käufer möglicherweise nicht sicher, ob sie von einer seriösen Quelle kaufen – statt direkt vom vorgesehenen Verkäufer – und erhöhen damit das Risiko, versehentlich gefälschtes Inventar (d. h. gefälschte Impressionen) zu kaufen. Werbetreibende profitieren ebenfalls von Ads.txt, da es ihnen hilft, die Verschwendung von Geld für betrügerischen Traffic zu vermeiden, der keine echten Ergebnisse für ihre Kampagnen liefert, und so eine höhere Effizienz der Marketingausgaben über alle Kanäle hinweg fördert, die an digitalen Werbetransaktionen beteiligt sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Display, Video, native Einheiten usw. Darüber hinaus haben die Verlage mehr Kontrolle über die Qualität ihres Publikums, da die Werbetreibenden wissen, wohin ihre Werbegelder fließen, wenn sie über einen zugelassenen Verkäufer kaufen, der in den von diesen Websites oder Apps gemeldeten Ads txt-Dateien aufgeführt ist!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist ein effektiver Weg, um Beziehungen zu potenziellen und bestehenden Kunden aufzubauen. Es ist eine Form des digitalen Marketings, bei der Werbebotschaften per E-Mail

Weiterlesen »
Subdomain

Subdomains sind ein wesentlicher Bestandteil der Web-Hosting-Infrastruktur. Subdomains bieten die Möglichkeit, eine einzelne Website in mehrere unterschiedliche Abschnitte aufzuteilen, so dass eine einzelne Website leichter

Weiterlesen »
Viralität

Viralität, d. h. die Fähigkeit eines Objekts – sei es eine Idee, ein Bild, ein Video oder ein Inhalt -, sich schnell und weit über

Weiterlesen »
Pillar Page

Eine Säulenseite ist ein Inhalt, der ein übergreifendes Thema eingehend behandelt. Sie dient als Kern oder Grundlage für verwandte Unterthemen innerhalb desselben Themenbereichs und dient

Weiterlesen »
HTTP (SEO)

HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist das zugrunde liegende Protokoll, das im World Wide Web für die Kommunikation und die Übertragung von Daten zwischen Clients, wie

Weiterlesen »