Zum Inhalt springen

Ads.txt

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Ads.txt, kurz für Authorized Digital Sellers, ist eine Datei, die Betrug verhindern und die Transparenz in der programmatischen Werbeindustrie erhöhen soll. Dies wird durch die Bereitstellung einer offenen und standardisierten Methode erreicht, mit der mitgeteilt wird, welche Unternehmen autorisiert sind, digitales Inventar im Namen eines bestimmten Publishers oder App-Entwicklers zu verkaufen.

Einfach ausgedrückt: Ads.txt ermöglicht es Publishern zu erklären, wen sie autorisiert haben, Anzeigen auf ihrer Website oder App zu verkaufen; es ermöglicht Käufern (Buy-Side-Plattformen) außerdem, leicht zu erkennen, ob der Verkäufer, der Inventar zum Verkauf anbietet, vertrauenswürdig und vom Publisher/App-Entwickler erlaubt ist

Ohne Ads.txt sind Käufer möglicherweise nicht sicher, ob sie von einer seriösen Quelle kaufen – statt direkt vom vorgesehenen Verkäufer – und erhöhen damit das Risiko, versehentlich gefälschtes Inventar (d. h. gefälschte Impressionen) zu kaufen. Werbetreibende profitieren ebenfalls von Ads.txt, da es ihnen hilft, die Verschwendung von Geld für betrügerischen Traffic zu vermeiden, der keine echten Ergebnisse für ihre Kampagnen liefert, und so eine höhere Effizienz der Marketingausgaben über alle Kanäle hinweg fördert, die an digitalen Werbetransaktionen beteiligt sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Display, Video, native Einheiten usw. Darüber hinaus haben die Verlage mehr Kontrolle über die Qualität ihres Publikums, da die Werbetreibenden wissen, wohin ihre Werbegelder fließen, wenn sie über einen zugelassenen Verkäufer kaufen, der in den von diesen Websites oder Apps gemeldeten Ads txt-Dateien aufgeführt ist!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
Scraping

Scraping oder Web Scraping ist ein Prozess der automatisierten Extraktion von Daten aus Websites. Diese Daten können verwendet werden, um Kundentrends zu verfolgen und zu

Weiterlesen »
Branding

Im Kern ist Branding ein Prozess, bei dem Beziehungen zwischen einer Organisation und ihren Kunden aufgebaut werden, indem eine mit dem Unternehmen verbundene Identität geschaffen

Weiterlesen »
Audience Development

Audience Development ist der Prozess, der darauf abzielt, ein Publikum zu gewinnen, zu inspirieren und anzusprechen. Dazu gehört die Erforschung der Bedürfnisse und des Verhaltens

Weiterlesen »
Black Hat SEO

Black Hat SEO bezieht sich auf eine Reihe von unethischen Praktiken, die darauf abzielen, das Ranking einer Website in Suchmaschinen zu manipulieren. Diese Praktiken verstoßen

Weiterlesen »
Footer (SEO)

Der Footer (deutsch: Fußzeile) ist ein wichtiger Teil des SEO-Prozesses, denn sie ermöglicht es Website-Besitzern, ihre Inhalte für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu optimieren. Vereinfacht ausgedrückt

Weiterlesen »
Meta Tags (SEO)

Meta-Tags sind HTML-Elemente, die dazu dienen, Metadaten über eine Webseite bereitzustellen. Sie werden häufig bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet, da sie es den Suchmaschinen ermöglichen,

Weiterlesen »