Zum Inhalt springen

HTTP (SEO)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 17. März 2023

HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist das zugrunde liegende Protokoll, das im World Wide Web für die Kommunikation und die Übertragung von Daten zwischen Clients, wie z.B. Webbrowsern, und Servern verwendet wird. Es wird am häufigsten für Website-Interaktionen und -Anfragen verwendet. In Bezug auf SEO (Search Engine Optimization) ist HTTP ein sehr wichtiger Bestandteil für den Erfolg bei organischen Suchergebnissen, da es die Basisschicht ist, auf der die gesamte Kommunikation zwischen Webservern stattfindet. Wenn Ihre Website nicht über ein SSL-Zertifikat verfügt und daher HTTPS statt HTTP verwendet, werden moderne Suchmaschinenalgorithmen Ihre Website in der organischen Suche abwerten, da Google sichere Websites bevorzugt. Um eine optimale Leistung bei der organischen Suche mit modernen Suchmaschinen wie Google zu gewährleisten, sollten Sie HTTPS mit TLS 1.2 oder höher auf jeder Website implementieren, die durch SEO mehr Aufmerksamkeit erlangen möchte.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Web 2.0

Web 2.0 ist ein Begriff, der die nächste Generation von webbasierten Diensten beschreibt, die es den Benutzern ermöglichen, in Echtzeit miteinander zu interagieren und zusammenzuarbeiten.

Weiterlesen »
Malware

Malware ist ein Begriff, der bösartige Software beschreibt, d.h. im Grunde jede Art von Software, die darauf abzielt, Computern oder Netzwerken Schaden zuzufügen. Zu Malware

Weiterlesen »
Spam (SEO)

Spam im Zusammenhang mit SEO bezieht sich auf Taktiken und Strategien, die versuchen, Suchmaschinenergebnisse und Rankings zu manipulieren, im Gegensatz zu einer guten SEO-Praxis –

Weiterlesen »
Facebook Advertising

Facebook-Werbung ist eine Form der digitalen Werbung, die auf der beliebten Social-Media-Plattform Facebook stattfindet. Sie ermöglicht es Unternehmen, neue Kunden anzusprechen und zu erreichen, den

Weiterlesen »
Laggards

Laggards sind Verbraucher, die neue Produkte oder Dienstleistungen in der Regel langsam und zögerlich annehmen. Sie schenken den Marketingbotschaften in der Regel erst lange nach

Weiterlesen »