Zum Inhalt springen

HTTP (SEO)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 17. März 2023

HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist das zugrunde liegende Protokoll, das im World Wide Web für die Kommunikation und die Übertragung von Daten zwischen Clients, wie z.B. Webbrowsern, und Servern verwendet wird. Es wird am häufigsten für Website-Interaktionen und -Anfragen verwendet. In Bezug auf SEO (Search Engine Optimization) ist HTTP ein sehr wichtiger Bestandteil für den Erfolg bei organischen Suchergebnissen, da es die Basisschicht ist, auf der die gesamte Kommunikation zwischen Webservern stattfindet. Wenn Ihre Website nicht über ein SSL-Zertifikat verfügt und daher HTTPS statt HTTP verwendet, werden moderne Suchmaschinenalgorithmen Ihre Website in der organischen Suche abwerten, da Google sichere Websites bevorzugt. Um eine optimale Leistung bei der organischen Suche mit modernen Suchmaschinen wie Google zu gewährleisten, sollten Sie HTTPS mit TLS 1.2 oder höher auf jeder Website implementieren, die durch SEO mehr Aufmerksamkeit erlangen möchte.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Content (SEO)

Der Content, d.h. die Worte und Botschaften einer Website oder eines Blogs, ist ein wesentlicher Faktor, wenn es um SEO geht. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Weiterlesen »
Phrase Match

Phrase Match ist eine Funktion im digitalen Marketing, die es Werbetreibenden ermöglicht, bestimmte Begriffe oder „Phrasen“ in ihren Kampagnen zu verwenden. Dabei werden Suchanfragen mit

Weiterlesen »
Retention Rate

Die Retention Rate, auch Kundenbindungsrate, ist eine wichtige Kennzahl, die im Marketingkontext verwendet wird, um den Prozentsatz der Kunden zu messen, die über einen bestimmten

Weiterlesen »
Web 2.0

Web 2.0 ist ein Begriff, der die nächste Generation von webbasierten Diensten beschreibt, die es den Benutzern ermöglichen, in Echtzeit miteinander zu interagieren und zusammenzuarbeiten.

Weiterlesen »
Frequency Capping

Frequency Capping ist ein wichtiges Instrument im Werkzeugkasten des Vermarkters digitaler Werbung, das Werbetreibenden hilft, ihr Budget zu maximieren und die allgemeine Werbeleistung zu verbessern.

Weiterlesen »
Monetarisierung

Monetarisierung ist ein Marketingbegriff, der sich auf den Prozess der Umwandlung einer Aktivität, z. B. einer Website oder einer App, in ein umsatzförderndes Unternehmen bezieht.

Weiterlesen »