Zum Inhalt springen

Accessibility (SEO)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Unter Accessibility (deutsch Zugänglichkeit) im Sinne von SEO (Search Engine Optimization) versteht man die Optimierung einer Website, damit sie von Suchmaschinen-Crawlern und -Robotern leichter indiziert werden kann, so dass sie in den Suchergebnissen weiter oben erscheint. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines guten organischen Rankings, denn wenn Sie Ihre Website nicht leicht zugänglich machen, können Sie nicht den größtmöglichen Nutzen aus Ihren SEO-Bemühungen ziehen.

Leicht zugängliche Websites (high Accessibility) sollten eine gut organisierte Struktur mit gut definierten Navigationslinks haben. Dies erleichtert es sowohl den Suchmaschinen-Bots als auch den Nutzern, alle Seiten einer Website schnell und effizient zu finden, was dazu beiträgt, dass sie länger auf Ihrer Website verweilen und ihr Ranking-Potenzial weiter erhöhen. Darüber hinaus erfordert die Barrierefreiheit, dass Webseiten gemäß den HTML-Standards korrekt kodiert sind, damit sie von verschiedenen Browsern, Geräten, Betriebssystemversionen usw. korrekt interpretiert werden können.

Die Verwendung von alternativen Textattributen wie ALT-Tags für Bilder spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Zugänglichkeit, da dies Bildschirmlesegeräten, die von sehbehinderten oder anderweitig behinderten Benutzern verwendet werden, ermöglicht, zu verstehen, welches Bild dargestellt wird, wenn sie leider nicht in der Lage sind, auf visuelle Inhalte zuzugreifen, die ihnen aufgrund von Inkompatibilitäten des Geräteformats direkt angezeigt werden, wie z.B. Software-Apps des Typs „Seeing Machine Assistance Program“ und ähnliche technische Fortschritte, die Menschen dabei helfen, physische Hindernisse zu überwinden, mit denen die Allgemeinheit konfrontiert ist, vor allem, wenn sie komplexere Aufgaben online durchführen? Abgesehen von der Beschreibung von Bildern/Inhaltsäquivalenten – die Aufnahme von nahezu äquivalenten Texten in das Seitenlayout, wann immer dies möglich ist, hilft den ‚Google Bots‘ bei der genauen Bewertung der Relevanz bestimmter Schlüsselwörter und themenbezogener Webseiten – und bietet gleichzeitig die dringend benötigte Unterstützung für Menschen, die sich bei der Bewältigung von Projektaufgaben schwer tun, weil ihnen die bevorzugten visuellen Hilfsmethoden fehlen!

Relevante Glossareinträge
Spyware

Spyware ist eine Art von bösartiger Software (Malware), die auf Computern oder anderen elektronischen Geräten installiert wird, in der Regel ohne das Wissen oder die

Weiterlesen »
Guerilla-Marketing

Guerilla-Marketing ist ein in den 1980er-Jahren entwickeltes Konzept, das von Vermarktern auf der ganzen Welt aufgegriffen und popularisiert wurde. Es stützt sich auf kreative, unkonventionelle

Weiterlesen »
Kaufsignal

Ein Kaufsignal ist ein Indikator auf dem Aktienmarkt, der anzeigt, dass es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt ist, ein bestimmtes Wertpapier zu kaufen. Sie können in

Weiterlesen »
Local SEO

Lokale SEO steht für Local Search Engine Optimization (Lokale Suchmaschinenoptimierung) und bezieht sich auf den Prozess der Optimierung einer Website, um bei lokalen Suchanfragen besser

Weiterlesen »
Accessibility (SEO)

Unter Accessibility (deutsch Zugänglichkeit) im Sinne von SEO (Search Engine Optimization) versteht man die Optimierung einer Website, damit sie von Suchmaschinen-Crawlern und -Robotern leichter indiziert werden

Weiterlesen »
Workflow

Workflow im Marketingkontext ist der Prozess der Verwaltung von Aufgaben und der Automatisierung, um die Effizienz zu verbessern und Fehler zu reduzieren. Ziel des Workflows

Weiterlesen »