Zum Inhalt springen

ALT Attribute

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

ALT-Attribute (alternative Textattribute) sind kurze Textbeschreibungen, die für Bilder oder andere nicht-textuelle Elemente auf einer Website verwendet werden. Sie dienen dazu, den Inhalt des Elements für Nutzer mit Sehbehinderungen zugänglicher zu machen und helfen auch Suchmaschinen bei der Indexierung der Website.

Wenn ein Bild oder ein anderes nicht-textuelles Element auf einer Website geladen wird, kann ein ALT-Attribut angegeben werden, das den Inhalt des Elements in einigen Worten beschreibt. Dieser alternative Text wird von Screenreadern verwendet, um den Inhalt des Elements für Nutzer mit Sehbehinderungen vorzulesen. Auch wenn das Bild nicht geladen werden kann, wird der alternative Text anstelle des Bildes angezeigt.

Darüber hinaus können ALT-Attribute auch das Ranking einer Website in Suchmaschinen beeinflussen. Suchmaschinen verwenden ALT-Attribute, um den Inhalt der Bilder auf der Website zu verstehen und die Relevanz der Website für bestimmte Suchanfragen zu bewerten.

Es ist wichtig, dass ALT-Attribute präzise und aussagekräftig sind. Der Text sollte den Inhalt des Elements so genau wie möglich beschreiben und relevante Keywords enthalten, wenn dies angemessen ist. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass das ALT-Attribut nicht zu lang ist, da es sonst den Nutzererlebnis beeinträchtigen kann.

Relevante Glossareinträge
Remarketing

Remarketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei der frühere Besucher Ihrer Website oder Kunden, die in der Vergangenheit mit Ihrer Marke interagiert haben, gezielt

Weiterlesen »
Cold Calling

Cold Calling ist ein Begriff, der den Prozess der unaufgeforderten Verkaufsanrufe oder E-Mails zur Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen und/oder Konzepten beschreibt. Sie ist ein wichtiges

Weiterlesen »
Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist eine Online-Marketingstrategie, bei der ein Werbetreibender und ein Herausgeber zusammenarbeiten, um die Einnahmen oder den Umsatz zu steigern. Der Werbetreibende bezahlt den Herausgeber,

Weiterlesen »
Inbound Marketing

Inbound-Marketing ist eine Strategie, die sich darauf konzentriert, Kunden durch relevante und hilfreiche Inhalte auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Es nutzt verschiedene Online-Kanäle

Weiterlesen »
App Marketing

App-Marketing ist der Prozess der Werbung für eine App, um Downloads zu generieren und die Nutzerbindung zu erhöhen. App-Vermarkter müssen sich darauf konzentrieren, den Bekanntheitsgrad

Weiterlesen »
Algorithmus (SEO)

Im Zusammenhang mit SEO ist ein Algorithmus eine Reihe von Anweisungen, die dazu dienen, die Suchmaschinenergebnisse zu sortieren und festzustellen, welche Ergebnisse für die Suchanfrage

Weiterlesen »